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Die laparoskopische Appendektomie: neun Jahre klinische Erfahrung mit 1020 Patienten

Nine-year experience of laparoscopic appendectomy in 1 020 patients

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Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

An Erratum to this article was published on 01 January 2001

Zusammenfassung

Grundlagen: Die operative Behandlung der Wurmfortsatzentzündung ist der weltweit am häufigsten durchgeführte viszeralchirurgische Eingriff. Betroffen sind meist Patienten jugendlichen Alters (10–19 Jahre) mit einem leichten Überwiegen des männlichen Geschlechtes (m/w: 1,5/1,0). Als Risikofaktoren gelten familiäre Häufung und orale Kontrazeptiva. Eine subtile, engmaschig kontrollierte Diagnostik bestehend aus Anamnese, klinischer Untersuchung, Laborparameter und Sonographie soll präoperativ die Differentialdiagnose zu anderen Ursachen des unklaren Unterbauchschmerzes ermöglichen. Als Operationsmethoden stehen die offene und die laparoskopische Appendektomie zur Verfügung.

Methodik: Zwischen September 1991 bis Jänner 2000 wurden an unserer Abteilung 1 198 Appendektomien durchgeführt, davon 1 020 (85,1%) in laparoskopischer Technik. Die durchschnittliche Dauer der laparoskopischen Operation betrug 39 Minuten versus 29 Minuten für die offenen Appendektomie. Die laparoskopisch operierten Patienten hatten eine stationäre Verweildauer von durchschnittlich 5 Tagen versus 6 Tagen bei der offen operierten Gruppe.

Ergebnisse: Insgesamt verzeichnete das laparoskopische Verfahren eine niedrigere Rate an postoperativen Komplikationen wie Wundheilungsstörungen. Hämatomen und Seromen (0,9% versus 3,4%). Intraabdominelle Abzsesse traten post-operativ mit einer Häufigkeit von 2 % versus 4 % bei der offenen Appendektomie auf. Bei insgesamt 46 Patienten (4,5 %) mußte intraoperativ eine Konversion von der Laparoskopie zur offenen Operation durchgeführt werden. Die häufigsten Ursachen hiefür waren: schwierige Präparationsverhältnisse, Konglomerattumor und retrozökale Lage. Die Konversionsrate konnte jedoch im gleichen Beobachtungszeitraum von 10,5 % auf 3,3 % gesenkt werden. Die Inzidenz der Frühmortalität für die offene Appendektomie betrug 0,68 %, während bei der laparoskopisch operierten Gruppe kein Mortalitätsfall auftrat.

Schlußfolgerungen: Die präsentierten Ergebnisse unserer neunjährigen Erfahrung zeigen, daß die laparoskopische Appendektomie hinsichtlich postoperativem Verlauf, entzündlichen Komplikationen, Lebensqualität der Patienten und Behandlungskosten eindeutige Vorteile gegenüber dem offenen Verfahren aufzuweisen hat.

Summary

Background: Surgical treatment of diseased appendix is the most common procedure in the abdominal surgery. There are mostly young patients (range 10–19 years) — male/femal: 1.5/1.0 — undergoing appendectomy for acute, chronic or perforated appendicitis. However, prior to operative treatment, a detailed diagnostic work-up is required in order to differentiate between several causes of acute lower abdominal pain. This comprises patients’ history, clinical and blood examination, and ultrasound. Providing the indication is clear, appendectomy can then be carried out either by open or by laparoscopic approach.

Methods: Between September 1991 and January 2000, a total of 1198 patients underwent appendectomy at our department; laparoscopic technique was performed in 1 020 cases (85.1 %). The mean duration of laparascopic operation was 39 minutes versus 29 minutes for the open procedure. Patients, who where operated laparoscopically have had a mean hospital stay of 5 days versus 6 days for the open procedure.

Results: The overall rate of postoperative complications, i.e. wound infection, haematoma and seroma was lower in the laparoscopically operated population (0.9 % versus 3.4 %). Intraabdominal abscess formation occured postoperatively with an overall incidence of 2 % versus 4 % for open appendectomy. Intraoperatively conversion from laparoscopy to open appendectomy was necessary in 46 cases (4.5 %). However, during the same observation period the overall conversion rate could be reduced from 10.5 % to 3.3 %. No case of early mortality could be observed in the laparoscopic group (0.68 % for open approach).

Conclusions: The results of our nine-year experience show that laparoscopic appendectomy offers several advantages concerning early postoperative outcome, patients’ quality of life and cost-effectiveness, compared to the open approach.

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Ein Erratum zu diesem Beitrag ist unter http://dx.doi.org/10.1007/BF02949405 zu finden.

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Stöger, F.X., Humpel, G. & Hoda, M.R. Die laparoskopische Appendektomie: neun Jahre klinische Erfahrung mit 1020 Patienten. Acta Chir Austriaca 32 (Suppl 6), 25–29 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02950231

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