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Supra- bzw. supradiacondyläre Femurfrakturen (AO-33 A, B, C) — Grazer Ergebnisse von 1991–1998

Distal femur fractures (AO-33 A, B, C) — Results from graz between 1991 and 1998

  • Frakturen Des Distalen Femur
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Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grundlagen: Als Gelenks- bzw. distale Schaftfraktur stellt die Femurfraktur AO 33 A, B, C hohe Anforderungen an Chirurgen und Implantat, um optimale Ergebnisse bringen zu können. Im Rahmen neuer minimal invasiver und biologischer Osteosynthesen werden neue Implantate zur Versorgung dieses Frakturtyps angeboten (LISS — less invasive stabilisation system). Um neue Verfahren mit Etabliertem vergleichen zu können, werden die Ergebnisse eines 8-Jahreszeitraumes aufgearbeitet.

Methodik: In einer retrospektiven Studie wird über 58 Patienten, welche in den Jahren 1991–1998 wegen einer supra- bzw. supradiakondylären Fraktur (n = 60) versorgt worden sind, berichtet.

Ergebnisse: Nach einer mittleren follow-up Periode von 58 Monaten konnten 54 Patienten großteils persönlich nachuntersucht und mittels Auswertung von Fragebögen, Ambulanzkarteien und Röntgenverlaufskontrollen ausgewertet werden. Entsprechend der Neer-Klassifikation konnten in über 70% sehr gute und gute Ergebnisse erzielt werden.

Schlußfolgerungen: Die Forderung nach optimaler Gelenksund Achsenrekontruktion unter minimal invasivem Zugang kann entsprechend der eigenen Nachuntersuchungsergebnisse nur unterstrichen werden. Aber gleichzeitig wird auch kritisch angemerkt, daß mit bereits länger verfügbaren Implantaten (DCS, Winkelplatte) sowie frühzeitiger Spongiosaplastik und frühfunktioneller Behandlung durchaus gute Ergebnisse erzielbar sind.

Summary

Background: Intra- or supracondylar fractures of the distal femur, the AO 33 A, B, C fractures are demanding for the surgeon as well as for the implant to get optimal results. New implants and the trend to “biological osteosynthesis” (LISS — less invasive stabilisation systeme) should help us to get better results. We reviewed our results from an eight year periode to get a correlation group for comparison.

Methods: In a retrospective study we report about 58 patients, who were treated after a supra- or supra- and intracondylar fracture (n = 60).

Results: After a mean follow-up period of 58 months we could review a group of 54 patients. Personal check-up, records, x-rays, a subjective questionaire and the SF 36 helped to rate the results. In more than 70% of our cases we could achieve an excellent or good result, according to the Neer-classification system.

Conclusions: Anatomical reconstruction of the intraarticular component of the fracture and anatomical alignment, early functional treatment and cancellous bone grafting seem to be essential to get good and excellent results. We can agree to the desire for minimal invasive surgery and anatomical intraarticular reconstruction, but nevertheless we can show that we can achieve excellent results with older and clinically widely used implants too (DCS, blade plate).

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Correspondence to F. J. Seibert.

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Seibert, F.J., Peicha, G., Bratschitsch, G. et al. Supra- bzw. supradiacondyläre Femurfrakturen (AO-33 A, B, C) — Grazer Ergebnisse von 1991–1998. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 90–92 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949878

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02949878

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