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Die Dynamische Martin-Schraube (D.M.S.) als Implantatalternative zur Stabilisierung suprakondylärer Femurfrakturen

The dynamic martin-screw (D.M.S.) — An alternative implant for stabilizing supracondylar fractures of the femur

  • Frakturen des Distalen Femur
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Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grundlagen: Das Behandlungsziel bei Frakturen am distalen Femur besteht in der Wiederherstellung korrekter Achsen-, Rotations- und Längenverhältnisse sowie einer anatomischen Rekonstruktion bei Mitbeteiligung der Gelenksflächen. Die Versorgung sollte eine möglichst frühzeitige Belastungsstabilität ermöglichen. Im Gegensatz zu den klassischen Gleitlaschensystemen mit unterschiedlich starren Winkeleinstellungen der Platte wird eine dynamische, stufenlos einstellbare, winkeladaptierbare Laschenplatte vorgestellt, die eine ideale und patientenspezifische Schaftkongruenz ermöglicht.

Methodik: In einem Zeitraum von 7 Jahren (8/92 bis 7/99) wurden bei 27 Patienten (21 Frauen, 6 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 76,8 Jahren (35–98 Jahren) suprakondyläre Femurfrakturen mit der Dynamischen Martin-Schraube (D.M.S.) als dynamisches Gleitlaschensystem osteosynthetisch versorgt. Wegen klinisch komplikationsträchtiger Ausgangssituationen (komplexe Frakturen, begleitende ausgeprägte Osteoporose, pathologische Frakturen) erfolgte die Indikationsstellung für die Osteosynthese. Die Frakturen wiesen folgende Klassifikationen auf: 4 × 32 B, 3 × 32 C, 11 × 33 A, 3 × 33 B und 6 × pathologische Frakturen.

Ergebnisse: Die mittlere Verweildauer im Krankenhaus betrug 24,5 Tage (11–49 Tage). Zwei Drittel der Patienten waren älter als 70 Jahre. Die durchschnittliche knöcherne Konsolidierungszeit betrug 16 Wochen (12 bis 40 Wochen) unter frühzeitiger Vollbelastung der Fraktur ab der 6. Woche. In 3 Fällen kam es nach einem erneuten Sturzereignis zu Refrakturen im suprakondylären Bereich. In 1 Fall kam es zu einer korrekturbedürftigen Valgusfehlstellung. In je einem Fall war es zu einem Früh- und einem Spätinfekt gekommen. Bei insgesamt 8 Patienten war eine additive Verbundosteosynthese durchgeführt worden.

Schlußfolgerungen: Unter Ausnutzung des Gleitlaschenprinzips und einer dadurch gewährleisteten frühen Vollbelastungsmöglichkeit erscheint die D.M.S. für spezielle Indikationsstellungen eine praktikable Implantatalternative zur überbrückenden Osteosynthese suprakondylärer Femurfrakturen zu sein. Die individuelle Winkeleinstellung der stufenlos verstellbaren D.M.S. gewährleistet eine ideale Schaftkongruenz und damit eine patientenspezifische Montage. Eine intraoperative Korrekturmöglichkeit der Achse besteht ohne erneute Demonstage des Implantates.

Summary

Background: The aim of the treatment of femoral fractures at the distal femur is the recovery of correct standards of axes, rotation and length as well as the anatomical reconstruction of damaged joint surfaces. The operative treatment should guarantee an early load stability as soon as possible. In contrast to the conventional sliding devices with variable rigid angle adjustments a dynamic, infinitely adjustable, angle-adaptable sliding device will be presented which enables an ideal and individual patient specific shaft congruence.

Methods: In the course of 7 years (from 8-1992 to 7-1999) osteosyntheses with the Dynamic Martin-Screw (D.M.S.) as a sliding device were carried out in 27 patients (21 female, 6 male) with supracondylar fractures of the distal femur. The average age of the patients was 76.8 years (range 35–98 years). Because of the clinical situation full of imminent complications (complex femoral fractures, accompanied distinct osteoporosis, pathological fractures) the indication for the choice osteosyntheses procedure was arranged. The fractures were classified by the AO as: 4 × 32 B, 3 × 32 C, 11 × 33 A, 3 × 33 B and 6 × pathological fractures.

Results: The average stay in hospital following osteosyntheses was 24.5 days (range 11–49 days). Two third of the patients were older than 70 years. The mean time of bony consolidation was 16 weeks (range 12–40 weeks) under early full weight bearing of the broken leg after the sixth postoperative week. In 3 cases refracture in the supracondylar area occurred after a repeated fall. In 1case an valgus displacement happened leading to a second operative intervention. In one case respectively there was an early and a late infection. As a whole in 8 cases an additional bonding osteosyntheses was carried out.

Conclusions: Because of the possible early mobilisation under full weight bearing by means of the sliding link principle the Dynamic Martin-Screw (D.M.S.) seems to be a practicable alternative for bridged osteosyntheses of supracondylar femoral fractures. The individual angle adjustment by means of worm gear adjustment of the infinitely Dynamic Martin-Screw (D.M.S.) guarantee an ideal shaft congruence and individual patient specific intraoperative correction of axes without renewed disassembly of the implant is possible.

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Rapp, M., Dittel, K.K. & Felenda, M.R. Die Dynamische Martin-Schraube (D.M.S.) als Implantatalternative zur Stabilisierung suprakondylärer Femurfrakturen. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 71–75 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949870

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