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Minimal invasive Versorgung von distalen Fermurfrakturen mit dem ISCN versus offene Reposition und DCS

Minimal invasive treatment of fractures in the distal femur by the ISCN versus open reduction and DCS

  • Frakturen des Distalen Femur
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Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grundlagen: Distale Oberschenkelfrakturen machen 0,5% aller Frakturen an der unteren Extremität aus. Viele der betroffenen Patienten sind polytraumatisiert oder sehr alt.

Methodik: In den Jahren 1994 bis 1998 wurden 41 Patienten wegen dieser Verletzung operiert. In 19 Fällen wurde der Seligsonnagel verwendet, 22mal eine DCS, wobei letztere 12mal in eingeschobener Technik implantiert wurde.

Ergebnisse: An Komplikationen trat einmal Verriegelungsbolzenfehllage bei der Nagelgruppe und 1 Infekt bei den Platten auf. Die radiologischen Ergebnisse waren bei mit Nagel versorgten Patienten deutlich schlechter, mit dem zusätzlichen Problem der Sekundärdislokation in 1/3 der Fälle. 90° Flexion im Knie wurde nach Plattenosteosynthese wesentlich später erreicht. Die übrigen Rehabilitationsdaten waren ähnlich, jedoch wegen Begleitverletzungen und schweren Grunderkrankungen in einem hohen Prozentsatz nicht sehr aussagekräftig.

Schlußfolgerungen: Der Marknagel ist vor allem bei älteren Patienten, wo geringe Operationsbelastung und raschere Mobilisierbarkeit über das Erlangen anatomischer Achsenverhältnisse gestellt werden kann, zu favorisieren. Jüngere Patienten, bei denen eine volle Remobilisation zu erwarten ist, sind mit der DCS besser versorgt. Die eingeschobene Technik hat auch aus diesem Eingriff eine wenig invasive Methode gemacht.

Summary

Background: Only 0.5% of all lower limb fractures are located in the distal femur. Most patients are polytraumatisized or very old.

Methods: In a five year period 41 patients were operated on this injury. In 19 cases we used the GSH nail, in 22 patients a dynamic compression screw (DCS). 12 times as a minimal invasive bridging plate osteosynthesis.

Results: Once the distal locking screws failed. With plates we had one septic complication and changed to an external fixator. In patients managed with the nail we saw a worse alignment and the tendency to increase of dislocation during early mobilization. A knee bending of 90° was possible 4 weeks earlier than in plates. Many patients weren’t able to be mobilized at all because of other injuries or bad condition due to increased age.

Conclusions: A retrograde nail is the ideal implant if you want to do a small operation and early weight bearing in spite of the risk of bad alignment. Young people need a good alignment and are able to use crutches long time. So the DCS is better for them. Using the minimal invasive bridging technique there is no need of an extensile approach to the distal femur.

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Aschauer, E., Resch, H., Povacz, P. et al. Minimal invasive Versorgung von distalen Fermurfrakturen mit dem ISCN versus offene Reposition und DCS. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 70–71 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949869

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02949869

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