Zusammenfassung
Grundlagen: In der Universitätsklinik für Unfallchirurgie des Allgemeinen Krankenhauses Wien wurden im Zeitraum August 1992 bis März 1998 89 Patienten mit Tibiakopffrakturen der AO Klassifikation 41 B 1–3 operativ behandelt. Bei diesen Patienten sollten mittelfristige Ergebnisse ermittelt werden.
Methodik: Im durchschnittlichen Nachuntersuchungszeitraum von 42 Monaten konnten 40 Patienten mit 41 B1-3 nachuntersucht werden, die operativ behandelt wurden. Die Auswertung erfolgte anhand des Rasmussen-Scores und des Scores der Orthopädischen Arbeitsgemeinschaft Knie (OAK).
Ergebnisse: Nach dem Maßstab des Rasmussen-Scores wiesen 22 Patienten ein sehr gutes, 17 Patienten ein gutes und ein Patient ein mäßiges klinisches und subjektives Ergebnis auf. Nach dem OAK-Score wiesen 13 Patienten ein sehr gutes, 7 Patienten ein gutes, 10 Patienten ein mäßiges und weitere 10 Patienten ein schlechtes klinisches und subjektives Ergebnis auf. Einschränkungen waren bei den funktionellen Tests festzustellen, die für 42% der untersuchten Patienten aufgrund der allgemeinen körperlichen Konstitution nicht möglich waren. Radiologisch schnitten nach der Bewertung des Rasmussen-Scores 16 Patienten mit einem sehr guten Ergebnis, 18 Patienten mit einem guten, 5 Patienten mit einem mäßigen und 1 Patient mit einem schlechten Ergebnis ab. Es fiel in der röntgenologischen Beurteilung auf, daß 45% der Frakturen einer Nachsinterung unterlagen und 42,5% der Patienten radiologische Zeichen einer Arthrose hatten.
Schlußfolgerungen: Der Großteil der Patienten weist gute und sehr gute subjektive und klinische Ergebnisse nach operativer Versorgung einer Tibiakopffraktur auf. Diese Ergebnisse korrelieren im mittelfristigen Nachuntersuchungsintervall nicht mit den radiologisch sichtbaren posttraumatischen und degenerativen Zeichen.
Summary
Background: 89 patients with monocondylar tibial plateau fractures (AO: 41 B1-3) were treated operatively between August 1992 and March 1998 in the Departement of Trauma Surgery of Vienna Medical School. Mid term results should be evaluated retroperspectively.
Methods: 40 patients, who were treated operatively because of monocondylar tibial plateau fractures, were examined 13 to 84 months (on average 42 months) after operation. The Score of the Orthopädische Arbeitsgemeinschaft Knie (OAK) and the Rasmussen-Score were used to estimate the knee function.
Results: According to Rasmussen score 22 patients had very good results, 17 patients had good and only one patient a fair result of the subjective and clinical examination. According to OAK-Score 13 patients had very good results, 7 patients had good results, 10 patients had fair and 10 patients poor results of the subjective and clinical results. 42% were not able to do the functional test due to their physical condition. 16 patients had very good radiological results, 18 patients had good, 5 patients had fair and only one a poor radiolgical result. 45% of the patients had secondary depression of the tibial plateau and 42,5% had arthrosis of the knee.
Conclusions: Most of the patients had good and very good results after operative treatment of tibial plateau fractures. These good clinical midterm results don’t show any correlation to posttraumatic and degenerative radiological signs.
Literatur
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Erhart, J., Danzer, R., Egkher, A. et al. Ergebnisse nach der operativen Behandlung von 41 B 1–3 Frakturen der proximalen Tibia. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 44–45 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949859
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02949859