Zusammenfassung
Grundlagen: Operative Versorgung der Tibiakopffrakturen bei Patienten über 70 Jahre ist besonders problematisch wegen der verminderten operativen Belastbarkeit und der ausgeprägten Osteoporose. Anderseits können nicht operativ behandelte instabile Tibiakopfbrüche zur Invalidität führen.
Methodik: In dem Zentralinstitut für Traumatologie, Budapest wurden zwischen 1. 1. 1993 — 30. 12. 1998227 Tibiakopfbrüche operativ behandelt,37 Patienten davon waren >70 Jahre alt. 17 wurden mit der „konventionellen“ offenen Technik (offene Reposition, Auffüllung mit autologer Spongiosa und Plattenosteosynthese) und 20 mit minimal invasiven Techniken (geschlossene Reposition unter BV-Kontrolle, Fixation mit Spongiosa Schrauben/Spickdraht und Auffüllung mit heterologer Spongiosa oder Palacos) versorgt.
Ergebnisse: Es zeigte sich ein signifikanter Unterschied bei den Ergebnissen der zwei Gruppen im Sinne der Funktion und Lebensqualität.
Schlußfolgerungen: Bei Patienten >70 Jahre sind Therapieverfahren mit verringerter Invasivität vorzuziehen. Die Genauigkeit der Reposition bei der primären Versorgung ist aber auch bei dieser Altersgruppe obligatorisch!
Summary
Background: Operative management of tibial plateau fractures in patients above the age of 70 years is particularly difficult because of the higher risk of operative interventions and the pronounced osteoporosis. On the other hand, unstable fractures of the tibial plateau may lead to permanent invalidity and a poorer quality of life, if they are not treated operatively.
Methods: At the National Institute of Traumatology, Budapest,227 fractures of the tibial plateau were treated operatively between 01.01.93 — 12.31.98. Out of them,37 patients were above the age of 70. 17 of them were treated with the “conventional” technique of open reduction, filling the cavity with autologous bone and plate fixation. 20 patients were treated with minimally invasive techniques, i.e. closed reduction under fluoroscope, percutaneous fixation with screw/K-wire and filling the cavity with either heterologous bone or palacos.
Results: There was a significant difference between the results of the two techniques, regarding functional outcome and the quality of life.
Conclusions: Minimally invasive techniques are more advantageous at this age group. However, the precision of the reduction of the fracture at the primary management should not be compromised even in these patients!
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Frenyo, S., Kecskeméti, Á., Szita, J. et al. Operative Versorgung der Tibiakopffrakturen bei alten/uralten Patienten. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 42–43 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949858
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02949858