Zusammenfassung
Grundlagen: Tibiakopffrakturen stellen intraartikuläre Brüche an der gewichttragenden unteren Extremität dar. Sie erfordern in den meisten Fällen die operative Stabilisierung, um die Gelenkkongruenz, die ligamentäre Stabilität und das korrekte Alignment der betroffenen Extremität wiederherzustellen, um auf diese Weise ein akzeptables funktionelles Endergebnis zu erreichen.
Methodik: Zwischen 1991 und 1998 wurden an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Graz 92 Tibiakopffrakturen operativ stabilisiert. Es handelte sich um 46 Männer und 46 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 48,4 Jahren (16–83 Jahre). Die häufigsten Unfallsursachen waren Verkehrsunfälle und Stürze. Die operative Versorgung erfolgte durchschnittlich nach 2,7 Tagen. In 35 Fällen wurde eine alleinige Schraubenosteosynthese durchgeführt, ein Fixateur externe wurde bei 16 Patienten angelegt, Plattenosteosynthesen wurden 13mal angewendet. Die restlichen Frakturen wurden durch verschiedene Kombinationsverfahren stabilisiert. Bei 31 Patienten erfolgte die Stabilisierung unter arthroskopischer Kontrolle. Zur Auffüllung der entstandenen Defekte im Tibiakopf wurden 21mal autologe, 1mal homologe Spongiosa und 18mal Endobon® verwendet.
Ergebnisse: Die Nachuntersuchung erfolgte nach durchschnittlich 46,5 (8–101) Monaten. 55,4% der Patienten beantworteten an Hand eines Fragebogens 64 Fragen zum subjektiven Befinden. 29,3% wurden an Hand der Ambulanzkarten ausgewertet.
Schlußfolgerungen: Es konnte festgestellt werden, daß trotz weichteilschonender Operationstechnik (minimal-invasiv) der primär entstandene Knorpelschaden für das nicht immer zufriedenstellende mittel- und langfristige Ergebnis dieser schwierigen Gelenkfrakturen entscheidend ist.
Summary
Background: Tibial head fractures represent intraarticular fractures of a weight bearing limb. Usually they have to be treated operatively in order to reachieve articular congruity, ligamentous stability and correct realignment of the injured limb. Using this treatment option, good functional outcome should be reachable.
Methods: Between 1991 and 1998 92 patients with tibial plateau-fractures were treated operatively in our institution. There were 46 males and 46 females with a mean age of 48.4 years (range 16–83 years). Most of them were injured during a road accident or a fall. Surgery was performed after 2.7 days on average. The fractures were fixed by screws in 35 cases, an external fixator in 16 and plate osteosynthesis in 13 patients. The remaining 28 patiens were treated by a combination of these methods. Arthroscopically assisted surgery was done in 31 cases. Bony defects of the tibial head after reduction of the fractures were filled up by autologous bone grafts in 21, homologous graft in 1 and artificial bone substitutes in 18 patients.
Results: Clinical follow up was performed at 56.5 months on average (8–101 months). 45.4% of the patients answered a questionnaire (64 questions), 29.3% were evaluated by clinical data.
Conclusions: We could observe that results are not very satisfactory despite improved (minimally invasive) surgical technique. This is most likely due to the primary lesions of the articular cartilage which adversly affect the midterm and longterm results.
Literatur
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Peicha, G., Bratschitsch, G., Seibert, F.J. et al. Operative Therapie und Ergebnisse von Tibiakopffrakturen (AO 41.B/C). Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 36–38 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949856
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02949856