Zusammenfassung
Grundlagen: Ziel der vorliegenden Studie war es, einerseits unsere Ergebnisse bezüglich aufgetretener Komplikationen nach operativer Behandlung von Tibiakopffrakturen mit denen der internationalen Literatur zu vergleichen, andererseits eine Analyse der Infektinzidenz in Abhängigkeit von der angewandten Operationsmethode bzw. vom Frakturtyp durchzuführen.
Methodik: Im Beobachtungszeitraum von 1990 bis 1997 wurden an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie in Innsbruck 345 Patienten mit Tibiakopffrakturen der Typen B und C nach der AO-Klassifikation behandelt. 269 Patienten wurden davon operiert und hinsichtlich der akuten postoperativen Komplikationen retrospektiv evaluiert.
Ergebnisse: Bei einer Komplikationsrate von insgesamt 19% überwiegen mit 13% bei weitem die Infektionen, gefolgt von Thrombose (4%) und Pulmonalembolien, 1,7%. Bezüglich der aufgetretenen Infektionen zeigt sich eine erhöhte Infektinzidenz bei den C-Frakturen bzw. bei offenen Operationsverfahren mit viel Hardware und Spongiosa und vor allem Kunstknochen als Unterfütterungsmaterial.
Schlußfolgerungen: Aufgrund des doch hohen Anteiles von Infektionen bei offenen Operationsverfahren wird es zur Reduktion dieser Problematik notwendig sein die Indikationsbreite zur minimal invasiven Versorgung von Tibiakopffrakturen wesentlich weiter zu stellen. Sehr hilfreich ist uns dabei die wesentlich exaktere präoperative Abklärung mittels Spiral-CT.
Summary
Background: The aim of the of the study was it to evaluate our complication rate following operative treatment of tibial plateau fractures compared to results reported in the literature. Furthermore we analyzed the complication incidence related to different operating methods and fracture types.
Methods: Between 1990 and 1997 335 patients with tibial plateau fractures according to type B and C AO classification have been treated at the University Hospital for Traumatology of Innsbruck. 269 of them had undergone operative treatment. Their complication rate was listed up.
Results: The overall complication rate was at 19%. 13% have been infections, further 4% thrombosis and 1,7% PE. The infection rate was much higher in the type C group compared to group B and increased significantly by using increased volume of implant and also using by hydroxylapatith as bone substitute.
Conclusions: Therefore minimum invasive fracture exposure, decreased additional trauma to the soft tissue and biological bone fixation is recommended. Exact preoperative screening by using spiral CT supplies more information about the fracture personality and simplifies planing of operative treatment.
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Reichkendler, M., Hausberger, K., Hackl, W. et al. Komplikationen nach operativer Behandlung von Tibiakopffrakturen. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 34–36 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949855
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02949855