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Der Ringfixateur bei kniegelenksnahen Frakturen

External fixation in the treatment of lower limb trauma

  • Frakturen Der Proximalen Tibia
  • Published:
Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grundlagen: Die Behandlungsergebnisse, die mit dem Ilizarov System und Hybrid-Fixateuren erzielt werden, ermutigen zum breiten Einsatz bei der Versorgung von kniegelenksnahen Frakturen. Wir berichten von den ersten zehn Fällen mit zum Teil multiplen Frakturen, in denen eine Ringfixation im Bereich des Kniegelenkes angewendet wurde.

Methodik: Die Indikationen zur Behandlung der zehn Patienten mit einem Ringfixateur waren kritische Weichteilverhältnisse, komplexe Frakturen und die Möglichkeit einer frühzeitigen Mobilisation. Die Patienten mit einem Durchschnittsalter von 51 Jahren (28–90 Jahre) wurden nach einem durchschnittlichen Nachuntersuchungszeitraum von einem Jahr (6,5–28 Monate) kontrolliert. Bei allen Patienten fand sich eine Fraktur der proximalen Tibia, zwei mal lag zusätzlich eine distale Femurfraktur vor.

Ergebnisse: Von 10 Patienten konnten 8 nachuntersucht werden. Eine Patientin war postoperativ in das Ausland verreist und eine weitere Patientin verstarb bei bereits kallösem Durchbau vor der Fixateurabnahme. Diese zwei Patienten wurden aus der statistischen Auswertung exkludiert. Alle übrigen Frakturen kamen vollständig zur Ausheilung und die Behandlung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Schlußfolgerungen: Die externe Ringfixation ist in der Versorgung problematischer kniegelenksnaher Frakturen eine sinnvolle Alternative zu internen Fixationssytemen. Mit der perkutanen Operationstechnik können schonend ohne wesentliches zusätzliches Operationstrauma komplexe Frakturen stabilisert werden.

Summary

Background: The results of external circular fixation devices in the treatment of fractures are encouraging and led to a broad use in orthopedic trauma surgery. We report ten cases of lower limb fractures, including two multiple fractures, that were treated by external circular fixation.

Methods: The indications for the application of the Ilizarov external fixator were severe soft tissue injury, highly comminuted fracture patterns and the need for early mobilization. The ten patients with a mean age of 51 years (range: 28–90 years) were followed up for an average period of one year (range: 6.5–28 months). Injuries included ten fractures of the proximal tibia with two cases of additional femoral fractures.

Results: One tourist was not available for follow-up. One patient died before removing the circular frame unrelated to the tibial fracture. In this case callus formation was already visible. These two patients were not included in the statistical evaluation. All other fractures in the remaining eight patients healed and the treatment was completed successfully.

Conclusions: The results demonstrate that the Ilizarov technique of transosseous fixation is a useful alternative to internal fixation in the treatment of fractures of the lower limb. Especially comminuted fractures with severe injuries to the soft tissue can be managed successfully.

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Correspondence to G. E. Wozasek.

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Wozasek, G.E., Radler, C. & Vécsei, V. Der Ringfixateur bei kniegelenksnahen Frakturen. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 32–34 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949854

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02949854

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