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Versorgung von Tibiakopffrakturen mit dem Ilizarovsystem

Treatment of tibial plateau fractures with ilizarov circular external fixateur

  • Frakturen Der Proximalen Tibia
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Zusammenfassung

Grundlagen: Schienbeinkopffrakturen mit infracondylärer Trümmerzone kommen meist durch hohe Energieeinwirkung zustande, entsprechend bestehen in der Regel schwere Weichteilschäden. Andererseits läßt sich bei diesen Frakturformen eine korrekte Einstellung der Beinachse häufig nur durch eine sogenannte Doppelplattenosteosynthese oder durch die Kombination einer Platte mit einem konventionellen Fixateur externe erreichen.

Es handelt sich dabei um aufwendige, zwangsläufig die Weichteile weiter traumatisierende Osteosyntheseverfahren, außerdem wird bei dieser Vorgangsweise die Beinachse definitiv festgelegt. Im LKH Enns werden deshalb seit 1996 A2-sowie C2- und bestimmte C3-Frakturen nach der AO-Klassifikation mit dem Ilizarovsystem versorgt.

Methodik: Unser Konzept besteht bei den C-Frakturen in einer gedeckten, halboffenen oder offenen Rekonstruktion der Gelenksflächen mit Minimalosteosynsthese. Ist das Condylenmassiv wiederhergestellt, wird die infracondyläre Fraktur reponiert und mit gekreuzten Bohrdrähten vorfixiert. Anschließend erfolgt die Montage des bereits praeoperativ anhand der Röntgen- und CT-Bilder vollständig zusammengebauten Fixateurs. A3-Frakturen werden nur mit dem Ilizarovsystem versorgt. Derart läßt sich das Weichteitrauma minimieren, zusätzlich kann über den Fixateur die Beinachse postoperativ schrittweise optimiert werden.

Ergebnisse: Wir haben im LKH Enns 1996–1998 8 Patienten nach diesem Konzept versorgt. Es handelte sich dabei um 7 frische Frakturen, davon 3 C2-Frakturen, 3 C3-Frakturen und 1 A2-Fraktur, sowie um 1 Pseudarthrose. 7 Patienten konnten im Jänner 1999 nachuntersucht werden. Alle Frakturen heilten aus, die durchschnittliche Konsolidierungszeit betrug 17,4 Wochen. Es trat kein einziger tiefer Infekt auf. Im Bewertungssocore nachDelamarter fanden sich 4 sehr gute, 2 gute und ein mäßiges Ergebnis.

Schlußfolgerungen: Die Behandlung komplexer Schienbeinkopffrakturen mit dem Ilizarovsystem erlaubt eine Minimierung des Weichteiltraumas bei gleichzeitiger Optimierung der Beinachse.

Summary

Background: Tibial plateau fractures with infracondylar bony comminution are usually the result of high-energy trauma, thus often combined with severe soft tissue damage. To achieve perfect alignment of the infracondylar fracture often double plating is necessary or one has to combine plating with an unilateral external fixator. This way of treatment is complicated and causes additional soft tissue trauma, on the other hand the infracondylar fracture is fixed definitivly by plating without possibility of correction.

For this reasons we have been treating A2- as well as C2- und certain forms of C3-fractures according to AO-classification with the Ilizarov circular external fixator since 1996.

Methods: Our concept in the treatment of fractures type C consists of peroutanous, limited or full open reconstruction of the articular surfaces with minimal osteosynthesis. As soon as the reconstruction of the proximal fragment is finished the infracondylar fracture is reduced without opening the fractur site and temporarily fixated with K-wires. At last the frame wich was already constructed bevor starting with operation is applied. For fractures type A3 we just use the external cicular fixator. This way of treatment allows to minimize soft tissue dissection, on the other hand you can achieve perfect alignment of the infracondylar fracture with the possibility of continous postoperative correction.

Results: From 1996–1998 we have treated 8 patients using this concept. 7 patients had recent fractures, 3 of them a fracture type C2, 3 of them a fracture type C3, 1 of the them a fracture type A2 und 1 patient sufferd from an infracondylar pseuarthrosis.

7 of the 8 patients could be followed up in January 1999. All fractures had healed, with an average time of healing of 17.4 month. No deep infection had occured, using Delamarter score we had 4 excellent results, 2 good results and one fair result.

Conclusions: Treatment of high energy tibial plateau fractures by Ilizarov external fixator allows to minimize soft tissue dissection and to achive perfect axial aligement of the infracondylar fracture.

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Literatur

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Correspondence to Johanna Berger.

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Berger, J., Kepplinger, A. & Riedelberger, W. Versorgung von Tibiakopffrakturen mit dem Ilizarovsystem. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 24–25 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949851

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