Zusammenfassung
Grundlagen: MRI-Untersuchungen nach Trauma ergeben häufig die Diagnose von „bone bruise injuries“. Bisher fehlten allerdings histopathologische und morphologische Untersuchungen über diese Verletzung.
Methodik: Wir untersuchten „bone bruise injuries“ histologisch und mittels Rotationscryotmie. Von 3 Patienten wurden Biopsien gewonnen. Die MRI-Untersuchung der Kniegelenke von 2 verstorbenen Patienten ergab eine bone bruise Verletzung des lateralen Tibia- bzw. lateralen Femurkondyls in einem Kniegelenk und eine bone bruise Verletzung des Tibiaplateaus und lateralen Femurkondyls, eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes und des medialen Meniskus im anderen Kniegelenk. Die Präparate wurden bei minus 30° Celsius in physiologischer Kochsalzlösung tiefgefroren und mittels Rotationscryotomie wurden 1 mm dicke Schichten abgetragen und fotographisch dokumentiert.
Ergebnisse: Die histologisch Aufarbeitung zeigte Mikrofrakturen des spongiösen Knochens, Ödeme und Einblutungen. Zwischen intakten Knochentrabekeln fanden sich Bruchstücke von hyalinem Knorpel, vermischt mit zerstörten Knochentrabekeln, nekrotischem Material und Reperaturvorgänge. Mittels Rotationscryotomie gelang die mit dem MRI übereinstimmende Darstellung der subchondral gelegenen Läsionen und Einblutungen.
Schlußfolgerungen: Die histologische Untersuchung von bone bruise injuries zeigte subchondral gelegene Mikrofraturen mit Einblutungen, Ödem und gleichzeitig stattfindenden Reparaturvorgängen. Die Rotationskryotomie ist eine geeignete Technik zur morphologischen Darstellung dieser Verletzung.
Summary
Background: MRI evaluation frequently reveals “bone bruise injuries” after trauma. Histopathological and morphological investigations still are missing.
Methods: We evaluated the histopathological and cryosectional appearance of bone bruise injuries of the knee detected on MRI. Postmortem specimen were obtained from 2 more patients, who had died in motor vehicle accidents. MRI revealed bone bruise injuries of the lateral femoral condyle and of the lateral tibial plateau in one knee and anterior cruciate ligament disruption, a medial meniscus tear, and bone bruise injury of the tibial plateau and of the lateral femoral condyle in the other specimen. The specimen were embedded in physiologic saline solution and frozen to minus 30° Celsius. By rotationcryotomy, 1 mm slices were removed from the surface of the specimen and documented on photographs.
Results: Histologic evaluation of bone biopsies from 3 patients revealed microfractures of cancellous bone, edema and hemorrhage in the fatty marrow. Between intact lamellar bone trabecules, fragments of hyaline cartilage mixed with highly fragmented bone trabecules were found. Rotationcryotomy demonstrated subchondral lesions and hemorrhage corresponding to MR images.
Conclusions: Histopathological evaluation of bone bruise injuries revealed microfractures with bleeding, edema, and repair processes. Rotationcryotomy proved effective to demonstrate morphological appaerance of such injuries.
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Rangger, C., Kathrein, A., Freund, M.C. et al. Darstellung von Bone Bruise Injuries mittels Histopathologie und Rotationscryotomie. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 3–4 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949840
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02949840