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Welches Röntgenverfahren bei der Tibiakopffraktur mit Gelenkbeteiligung?

Which diagnostic procedures in intraarticular tibial head fractures?

  • Frakturen Der Proximalen Tibia
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Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grundlagen: Zur Darstellung der tibialen Gelenkfläche bei Frakturen ist neben den Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen eine Schnittbilduntersuchung durch konventionelle Tomographie, CT oder MRT zur Planung erforderlich.

Methodik: Vom 1.1.1995 bis zum 1.11.1998 wurden 27 Patienten untersucht.

Ergebnisse: Bei 8 C-Frakturen kam es im MRT dreimal durch Ödeme und Ergüsse zu einer nicht eindeutig Darstellung. Hingegen wies die MRT in 6 der 27 Fälle (18%) eine komplette Kreuzbandruptur und bei 9 Patienten (33%) 10 Meniskusrisse nach (6x Innenmeniskus, 4x Außenmeniskus). Bei 5 Patienten wurden komplette Außen- und bei 2 Patienten komplette Innenbandrupturen festgestellt, so daß 63% aller Patienten therapierelevante assozierte Weichteilverletzungen aufwiesen. Einschließlich der partieller Seitenbandrupturen betrug die Rate der Weichteilverletzungen sogar 92%.

Schlußfolgerungen: Abhängig von den jeweiligen lokalen Gegebenheiten des Krankenhauses sollte die strahlenbelastende konventionelle Tomographie in der Diagnostik der Tibiakopffrakturen nicht mehr eingesetzt werden. Bei B- Frakturen, die meistens minimal invasiv versorgt werden können, ist die strahlenfreie MRT durch Abbildung der begleitenden Weichteilverletzungen am besten geeignet. Bei den C- Frakturen, die regelhaft offen versorgt werden können und die direkte Betrachtung des Kniebinnenraumes ermöglichen, sollte ein CT angefertigt werden.

Summary

Background: The complete visualization of the joint surface is essential for correct assessment of the Tibial Head Fracture. Conventional tomography, computed tomography (CT) and magnetic resonance imaging (MRI) are compared by this prospective study.

Methods: 27 Patients were examined from Jan. 1st 1995 to Nov. 11th 1998.

Results: MRI could not exactly depict the essential structures in 3 of the 8 cases of C-fractures because of edema and effusions. MRI identified complete cruciate ligament rupture in 6 of the 27 cases (18%) and 10 meniscal ruptures in 9 cases (33%) (6 medial meniscus, 4 lateral meniscus). Complete ruptures of the lateral collateral ligament were detected in 5 cases and medial collateral ligament ruptures in 2 cases. According to this 63% of the patients suffered from relevant accompanying soft tissue injuries. The rate of soft tissue injuries even increased up to 92% including the partial collateral ligament ruptures.

Conclusions: The x-ray loaded conventional tomography is not to be used in Tibial Head Fractures depending on local conditions. X-ray free MRI is most efficient in cases of B-fractures which can be minimal invasively cared of in most of the cases. Computed tomography is to be used in cases of C-fractures which regularly are managed by open surgery accompanied by the direct vision of the inside of the knee joint.

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Prokop, A., Fischbach, R., Burger, C. et al. Welches Röntgenverfahren bei der Tibiakopffraktur mit Gelenkbeteiligung?. Acta Chir. Austriaca 32 (Suppl 2), 1–2 (2000). https://doi.org/10.1007/BF02949839

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02949839

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