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Einige Experimente mit Entscheidungsspielen

Quelques expériences de jeux de décision

Some experiments in decision games

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Statistische Hefte Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Verschiedene Entscheidungsspiele werden sowohl theoretisch als auch experimentell untersucht. Gemeinsam ist diesen Spielen, daß erstens keine Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Spielern besteht und zweitens, daß jeder Spieler die gleichen Gewinnchancen hat. Das erste Spiel ist ein Modell, das gewisse Aspekte der Filmindustrie beschreibt. Es erfordert von den Teilnehmern rasches Reagieren auf eine sich ändernde Umwelt. Das zweite Spiel betrifft den Kampf konkurrierender Firmen um verschiedene gemeinsame Absatzmärkte. Die Firmen versuchen ihre Vertreter derart auf die Märkte zu verteilen, daß sie ihren Gewinn maximieren. Die zu den Marktkapazitäten proportionale Verteilung ist optimal, und sie wurde in der Tat von den meisten Spielern automatisch erreicht. Das dritte Spiel, ein Modell des bekannten Schweinezyklus, berücksichtigt Investitionsentscheidungen bei Ungewißheit. Es gibt einen stationären Zustand, der auch von einigen Spielern annähernd erreicht wurde. Ausgeprägte zyklische Bewegungen der Marktpreise ließen sich nicht beobachten. Das vierte und fünfte Spiel sind einfache Zweipersonen-Nullsummen-Spiele. Es wurde untersucht, ob die Spieler die richtigen gemischten Strategien verwandten und ob sie dabei ein zufallsgesteuertes Verhalten zeigten, obwohl ihnen die Ergebnisse der Spieltheorie unbekannt waren. In den meisten Fällen waren die Ergebnisse im Einklang mit den theoretischen Forderungen.

Résumé

Divers jeux de décision sont discutés non seulement théoriquement mais aussi par expérience. Ils ont en commun, premièrement d’exclure toute possibilité de communication entre les joueurs, et deuxièmement d’offrir à chaque joueur la même chance de gagner. Le premier jeu est un modèle décrivant certains aspects de l’industrie du cinéma; il exige des participants des réactions rapides envers les changements du milieu. Le deuxième jeu concerne la lutte de firmes concourant pour les mêmes marchés. Les firmes essayent de distribuer leurs représentants aux marchés d’une manière qui rend maximum leurs profits. La répartition proportionale aux capacités des marchés est optimale, et en effet la plupart des joueurs y parvenaient automatiquement. Le troisième jeu, modèle du célèbre «cycle de cochons», tient compte de décisions d’investissement face à l’incertitude. Il y a un état stationnaire, qui était atteint approximativement par quelques joueurs. Les prix du marché ne montraient pas de fluctuations cycliques prononcées. Le quatrième et le cinquième jeu sont de simples jeux de somme nulle à deux joueurs. On a examiné, si les joueurs étaient guidés par le hasard et employaient les correctes stratégies mixtes, quoiqu’ils ne connaissaient pas les instructions données par la théorie des jeux. Dans la plupart des cas les résultats s’accordaient avec les exigences de la théorie.

Summary

Various decision games are investigated both theoretically and experimentally. These games have in common: a) there exists no possibility of communication between players, b) each player has an equal chance of winning. The first game is a model describing certain features of film production. Participants must react quickly to a changing environment. The second game deals with the struggle among competing firms for several common markets. The firms aim at placing their salesmen on these markets in such a manner as to maximize profits. A distribution proportional to market capacities is shown to be optimal, and, indeed, was attained automatically by most players. The third game, a model of the well-known hog cycle, includes investment decisions under uncertainty. A stationary state exists and was in fact approximated by some players. No truly cyclical fluctuations of market prices were observed. The fourth and fifth game are simple two person zero-sum games. It was investigated wether the players used the correct mixed strategies and whether their behaviour was truly random although they were not acquainted with game theoretical findings. In most cases, experimental results were found to be in accordance with theoretical propositions.

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Literaturverzeichnis

  1. Wald, A. u. Wolfowitz, J.: An Exact Test for Randomness in the Non-Parametric Case Based on Serial Correlation. Annals of Mathematical Statistics, 14 (1943), S. 378–388.

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Die Experimente, über die im folgenden berichtet wird, wurden im Rahmen einer von Prof. Dr. G. Menges abgehaltenen Übung „Spiel- und Entscheidungs-experimente“ durchgeführt.

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Schneeweiß, H. Einige Experimente mit Entscheidungsspielen. Statistische Hefte 3, 62–78 (1962). https://doi.org/10.1007/BF02927682

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02927682

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