Zusammenfassung
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1.
Das Pankreasvenenblut hat eine bei weitem höhere Diastasekonzentration als das Blut der Peripherie. Der Unterschied erklärt sich durch Verdünnung im Gesamtblut.
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2.
Nach Unterbindung des Pankreasausführungsganges steigt der Diastasegehalt des Blutes stark an, nach Exstirpation der Drüse tritt Diastasesturz ein (Kurve 2).
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3.
Das Verhalten des Blutzuckers ist von der Diastasekonzentration des Blutes vollkommen unabhängig.
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4.
Es ist also die innersekretorische Abgabe von Diastase durch das Pankreas an das Blut wahrscheinlich.
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5.
An Stelle der Methode vonWohlgemuth ist die vonOttenstein bei Pankreaserkrankungen diagnostisch heranzuziehen.
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Dohmen, H.J. Pankreas und Diastase. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 244, 620–630 (1935). https://doi.org/10.1007/BF02915384
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