Skip to main content
Log in

Querschnitt durch die Analysen von 200 Neurosen (Kriegsneurosen) mit besonderer Berücksichtigung der neurotischen Störungen der Willensfunktion, deren Beurteilung und Behandlung

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie

Zusammenfassung

1. Es wurden die Willensstörungen bei 200 Neurosen untersucht und als bezeichnend festgestellt, daß der Neurotiker ursprünglich unverschuldet in den Zustand der Neurose gekommen ist, ohne in der Lage zu sein, die ursprüngliche Entstehung des neurotischen Symptoms zu verhindern.

2. Es wurde festgestellt, daß der Neurotiker zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Lage ist, sein Symptom richtig zu beurteilen und dannverantwortlich an der Bekämpfung des Symptoms zu beteiligen ist.

3. Es wurde ein Überblick über die neurotischen Willensstörungen gegeben bei Neurosen, die anlagemäßige Komplikationen erfahren. (Psychopathie, Neuropathie, geistige Beschränktheit und charakterliche Unterwertigkeit).

4. Die Wandlung der Neuroseformen (1914/18 und jetzt) wird besprochen.

5. Eine zusammengefaßte Erfahrung über die bisherige Neurosebehandlung wird mitgeteilt (u. a. über die leichte Hypnotisierbarkeit im Anschluß an den Elektroschock).

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Müller, H. Querschnitt durch die Analysen von 200 Neurosen (Kriegsneurosen) mit besonderer Berücksichtigung der neurotischen Störungen der Willensfunktion, deren Beurteilung und Behandlung. Z. f. d. g. Neur. u. Psych. 177, 214–225 (1944). https://doi.org/10.1007/BF02909974

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02909974

Navigation