Skip to main content

Advertisement

Log in

Spätergebnisse nach konservativer Behandlung kindlicher Unterschenkelfrakturen

Late results after conservative treatment of shank fractures in children

  • Published:
Unfallchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

50 Patienten, die im Kindesalter Unterschenkel- oder isolierte Schienbeinfrakturen erlitten hatten, konnten nach Wachstumsabschluß klinisch und röntgenologisch nachkontrolliert werden. Zum exakten Längenvergleich der Unterschenkel wurden orthoradiographische Messungen vorgenommen. Bei 20 Nachuntersuchten lagen gleiche Beinlängen vor; 30 hatten Beinlängenunterschiede bis zu 2 cm, wobei 12 von ihnen noch verbliebene Achsenfehler von 5–9 ° aufwiesen. Aus dem Vergleich der Röntgenaufnahmen bei Behandlungsende und anläßlich der Nachuntersuchung ging hervor, daß sich bei Kindern unter 12 Jahren Achsenfehler durch das weitere Wachstum bis maximal 7 ° verringern, während sie ab dem 12. Lebensjahr praktisch gleichbleiben. Bei Kindern unter 12 Jahren können daher Achsenfehlstellungen bis zu 5° toleriert, sollen aber ab dem 12. Lebensjahr vermieden werden. Torsionsfehler bedürfen injedem Fall einer Korrektur. Bei Kindern unter 12 Jahren entsteht stets eine Verlängerung, ab dem 12, Lebensjahr eine Verkürzung des ehemals frakturierten Unterschenkels. Deshalb kann bei den über 12jährigen eine Verkürzung bis maximal 1 cm belassen werden, während bei den älteren Kindern Ausheilung mit gleichen Beinlängen angestrebt werden muß, damit nach Wachstumsabschluß keine Beinlängendifferenz vorliegt.

Abstract

In 50 patients, who had had tibiofibular or isolated tibial fractures in childhood, we have done a clinical and radiological assessment after completion of growth. The length of both calves was compared exactly with orthoradiographic measurements. The length of the lower limbs was identical in 20 subjects and it differed by maximally two centimeters in 30 subjects, in twelve of which there was a residual deviation of the axis of five to nine degrees. From the comparison of the radiographies at the end of treatment and during the control examination it became clear that due to the continuing growth the axial deviations would decrease by maximally seven degrees in children under twelve whereas they would remain virtually constant after the age of twelve. Therefore axial deviations up to five degrees are acceptable in children under twelve years but they must b e avoided after the age of twelve. Torsional dislocations must be corrected anyway. In children under twelve years lengthening occurs due to hyperemia of the epiphyseal junction. However, beyond twelve shortening of the fractured calf occurs. Therefore an initial shortening of maximally one centimeter is acceptable in children under twelve. But in older children the initial consolidation with an equal length of legs must be attempted in order to prevent a permanent difference in length after the completion of growth.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Daum, R.: Indikationen zur konservativen und operativen Knochenbruchbehandlung - Besonderheiten beim Kind. Langenbecks Arch. Chir. 337 (Kongreßbericht 1974), 426.

  2. Greif, J., F. Bergmann: Growth Disturbance Following Fracture of the Tibia in Children. Acta orthop. Scand. 51 (1980), 315.

    Article  Google Scholar 

  3. Kurz, W., H. Vinz: Zur Epidemiologie und Klinik der geschlossenen diaphysären Unterschenkelfraktur im Kindesalter. Zbl. Chir. 104 (1979), 1402.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Morscher, E., W. Taillard: Beinlängenunterschiede. Karger, Basel 1965.

    Google Scholar 

  5. Morscher, E.: Pathogenese posttraumatischer Achsenfehlstellungen beim Kind. Z. Unfallmed. Berufskr. 59 (1966), 65.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Osterwalder, A., C, Beeler, A. Huggler, P. Matter: Längenwachstum an der unteren Extremität nach jugendlichen Schaftfrakturen. Unfallheilkunde 82 (1979), 451.

    Google Scholar 

  7. Scharf, W., A. Opitz, H. Hertz, G. Zöch: Klassifikationsvorschlag für Epiphysenfugenverletzungen im Hinblick auf Therapie und Prognose. Akt. Traumatol. 12 (1982), 34.

    CAS  Google Scholar 

  8. Taillard, W.: Die röntgenologischen Methoden zur Messung der langen Röhrenknochen. Z. Orthop. 88 (1957), 151.

    Google Scholar 

  9. Weber, B. G.: Das Besondere bei der Behandlung der Frakturen im Kindesalter. Mschr. Unfallheilk. 78 (1975), 193.

    CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Scharf, W., Hertz, H. & Feil, W. Spätergebnisse nach konservativer Behandlung kindlicher Unterschenkelfrakturen. Unfallchirurgie 9, 329–333 (1983). https://doi.org/10.1007/BF02895705

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02895705

Navigation