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Über Leberfunktionsstörung bei symptomatischen Psychosen, insbesondere bei Alkoholdelirien

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Zeitschrift für die gesamte Neurologie und Psychiatrie

Zusammenfassung

Bei Alkoholdeliranten wurde in sämtlichen untersuchten Fällen durch den Nachweis von Urobilinogen im Harn eine Leberfunktionsstorung festgestellt, während eine solche bei chronischen Alkoholisten ohne Delirium fehlte. Die Reaktion trat in den meisten Fällen schon kurz vor Beginn des Deliriums auf, sie ist daher bei Alkoholisten unter Umständen als Zeichen eines drohenden Delirs anzusprechen. Sie ist nur von kurzer Dauer (1–4 Tage). Auch eine ursächliche Beziehung zwischen der Leberschädigung und dem Ausbruch des Delirs ist recht wahrscheinlich: Ein vorübergehendes Versagen der entgiftenden Funktionen der Leber kann zu einer Überschwemmung des Organismus mit abnormen Stoffwechselprodukten führen, auf die das schon durch den Alkoholismus geschädigte Gehirn mit Delirium reagiert. Das Versagen der Leberfunktion wäre als eine akute Erschöpfung der durch die Folgeerscheinungen des Alkoholismus funktionell überlasteten Leber-zellen aufzufassen. Die chronische Alkoholvergiftung schafft nur die Möglichkeit, die Grundlagen für das Delirium tremens, nicht das Delir selbst. Wir müssen vielmehr für das Zustandekommen des Delirium tremens mindestens zwei Faktoren als notwendig annehmen: eine chronische Alkoholvergiftung, welche die Krankheitsbereitschaften in verschiedenen Organen schafft, und eine akute Leberfunktionsstörung.

Untersuchungen der Leberfunktion bei Infektionsdelirien und bei symptomatischen Psychosen deckten zuweilen ebenfalls Störungen derselben auf. Jedoch ist das beobachtete Material an diesen Erkrankungen zu bindenden Schlüssen noch zu klein.

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Bostroem, A. Über Leberfunktionsstörung bei symptomatischen Psychosen, insbesondere bei Alkoholdelirien. Z. f. d. g. Neur. u. Psych. 68, 48–60 (1921). https://doi.org/10.1007/BF02892222

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