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Über EKG-Kennzeichungen der atrioventrikulären akzessorischen Leitungsbahnen von Rechtsmittel septa und Linksmittelsepta

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Zusammenfassung

In der Studie wurden 20 Patienten mit AV-Reentry-Tachykardie unter Einbezug einer mittelseptalen gelegenen atrioventriculären akzessorischen Leitungsbahn (MS) eingeschlossen, die seit 4 Jahren in unserem Elektrophysiologischen Untersuchungslabor mittels Katheters erfolgreich abladiert wurden. Die 20 Patienten hatten 26 akzessorische Leitungsbahnen. Daunter waren 21 MS (rechtsmittelseptal (RMS) zu linksmittelseptal (LMS) = 17: 4). 18 akzessorische Leitungsbahnen waren offen. Die Lokalisation der akzessorischen Leitungsbahnen wurde aufgrund der Stelle erfolgreich abladiert bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, daß die RMS und LMS den gleichen Charakter in den meisten Ableitungen des EKGs hatten, und jedoch der wenige Unterschied bei diesen beiden akzessorischen Lritungsbahnen besteht. Wenn die positive Polarität der Delta-Welle in der Ableitung Vi bei der Patienten mit MS auftritt, muß sich überlegen, ob die Möglichkeit der Lokalisation der akzessorischen Leitungsbahn im Linksmittelseptum besteht.

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Lin, W., Ouyang, F., Schlüter, M. et al. Über EKG-Kennzeichungen der atrioventrikulären akzessorischen Leitungsbahnen von Rechtsmittel septa und Linksmittelsepta. Journal of Tongji Medical University 21, 26–29 (2001). https://doi.org/10.1007/BF02888029

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Schlüsselwörter

  • Katheterabiation
  • rechtsmittelseptale gelegene akzessorische Leitungsbahn
  • linksmittelseptale gelegene akzessorische Leitungsbahn