Zusammenfassung
Die Serumkonzentration der neuronspezifischen Enolase (NSE) wurde bei 126 Patienten mit malignem Melanom (MM, Stadium I / II: n=80; Stadium II:n = 23; Stadium IV:n = 23) radioimmunologisch bestimmt. Erhöhte NSE-Konzentrationen (Schwellenwert: > 12, 5 μ/L) fanden sich bei 12, 5 % der Patienten mit MM im Stadium I / II, 13. 0 % im Stadium II und bei 39, 1 % im Stadium IV. In der Langzeit-Verlaufskontrolle bei 20 Patienten im Stadium II / K zeigte die NSE-Serumkonzentration eine Übereinstimmung mit der Tumoraktivität. Bei 6 Patienten zeigte sich unter der Therapie ein Abfall erhöhter NSE-Werte als Zeichen einer Tumorregression. Das Ausbleiben eines signifikanten Abfalls oder gar ein Anstieg wies in 86, 7 % (13/15) der Fälle auf eine Tumorprogression hin. Ein signifikanter Anstieg von NSE wurde bei 6 Patienten präfinal gesehen. Daraus läßt sich folgern, daß NSE für die Primärdiagnostik des malignen Melanoms aufgrund der niedrigen Sensitivität als Tumormarker ungeeignet ist; jedoch erscheint eine NSE-Bestimmung bei Patienten mit malignem Melanom im Rahmen einer Verlaufskontrolle sinnvoll.
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Hua-bei, G., Stoffel-Wagner, B., Brennemann, W. et al. Neuronspezifische Enolase (NSE): ein Serummarker der klinischen Progression für maligne metastasierte Melanome. Journal of Tongji Medical University 15, 19–25 (1995). https://doi.org/10.1007/BF02887879
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02887879