Zusammenfassung
Die gefundenen Veränderungen am Zentralnervensystem bei Cardiazol- und Azomankrampf- und Insulinshockbehandlung gleichen einander grundsätzlich darin, daß es sich in der Regel um gleichartige und gleich lokalisierte Schäden handelt, die auf Störungen der cerebralen Kreislauffunktion bezogen werden müssen. Sie unterscheiden sich nur in quantitativer Hinsicht voneinander, indem die Gewebsschäden bei reiner Krampfbehandlung nach Intensität und Ausbreitung durchschnittlich viel leichter sind. Im allgemeinen decken sich die Schäden mit denen, die bei spontanen Krämpfen etwelcher Genese vorkommen. In 9 unserer Insulinfälle gleichen die Veränderungen den bisher veröffentlichten Befunden, während sich in Fall 10 außerdem zusätzliche Veränderungen finden, die hinsichtlich ihres Charakters als toxisch bedingt aufgefaßt werden müssen. Die vergleichende Pathologie gibt Hinweise, daß es sich um ein hepatogenes Toxin handelt. Bei überlebenden Krampf- und Shockbehandelten, die nach längerer Zeit aus anderer Ursache verstorben waren, wurden einige Male leichtere offensichtlich kreislaufbedingte Ausfälle gefunden, die gelegentlich beobachtete hirnorganische Dauerveränderungen nach abgeschlossener Shock- und Krampfbehandlung zu erklären vermögen und die Grundlage für konsekutive körperlich-neurologische Störungen bilden können.
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Hempel, J. Zur Frage der morphologischen Hirnveränderungen im Gefolge von Insulinshock- und Cardiazol- und Azomankrampfbehandlung. Z. f. d. g. Neur. u. Psych. 173, 210–240 (1941). https://doi.org/10.1007/BF02871620
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