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Zur operativen behandlung der blasenspalte

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Deutsche Zeitschrift für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

An Hand der in den letzten 7 Jahren im Weltschrifttum nieder gelegten Erfahrungen wird die Gesamtstatistik der Blasenektopiebehandlung durch 118 gesammelte und 4 FÄlle der Gie\ener Klinik ergÄnzt und kritisch ausgewertet. DasCoffeysche Prinzip der getrennten Harnleiter-Darmeinpflanzung im submucösen SchrÄgkanal wird bei der Behandlung dieser Mi\bildung hÄufiger angewendet und nimmt hinsichtlich, der Verlustquote eine souverÄne Stellung ein. - Die Wiederherstellungsverfahren können in besonders geeigneten FrühfÄllen bei ausreichendem Gewebsmaterial erfolgreich sein. - In zwei von den beschriebenen 4 FÄllen der Gie\ener Klinik kam dieMaydlsche Operation zur Anwendung mit einem Mi\erfolg an unmittelbaren Operationsfolgen und aufsteigender Pyelonephritis und einem guten Fernergebnis von 26 Jahren Dauer. In den beiden anderen FÄllen bewÄhrte sich dieCoffeysche Technik mit einem operativen Erfolg von 9 Jahren Dauer und einem kürzlich nachuntersuchten, ein Jahr bestehenden guten Ergebnis. Der SpÄtfall nachMaydlscher Trigonumeinpflanzung und der z. Z. noch lebende, erfolgreich nachCoffey operierte Fall wurden mittels intravenöser Pyelographie und rectalem Kontrasteinlauf nachuntersucht. Interessant ist dabei die Feststellung eines eindrucksvollen Kontrastmittelrückflusses aus dem Darm bis ins linke Nierenbecken trotz SchrÄgk analbildung nachCoffey II, dem eine intakte Sphincterfunktion bei dem nachMaydl operierten SpÄtfalle gegenüber gestellt wird. Zur Nachprüfung des funktionellen Operationsergebnisses ist der Kontrasteinlauf mit dünnem Bariumbrei oder Umbrathor geeignet und wird empfohlen.

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Tilk, G.U. Zur operativen behandlung der blasenspalte. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 257, 287–302 (1943). https://doi.org/10.1007/BF02822851

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