Zusammenfassung
8 Kranke mit habitueller und 1 Kranker mit angeborener Schulterverrenkung wurden operativ behandelt. Es zeigten gute Fernergebnisse die Kranken, die nachEden (einer, rückfallfrei 4 J.),Hildebrand (einer, rückfallfrei 5 ½ J.),Kirschner (zwei, rückfallfrei 3 u. 2 J.),Löffler (vier, rückfallfrei ¾ J.). Bei einem nur mit Kapselraffung behandelten Kranken trat 2 Mon. später ein Rezidiv auf. Die Operationen, die unter strenger Beachtung der pathologisch-anatomischen Befunde ausgeführt wurden, nämlich die nachEden, Hildebrand, Kirschner, brachten Dauererfolge. Andererseits können Verfahren, die nicht voll diese ursächlichen Umstände berücksichtigen, z. B. das nachLöffler, zu einem guten Danerergebnis führen.
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Wustmann Über die Behandlung der habituellen Schulterverrenkung. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 199, 402–412 (1926). https://doi.org/10.1007/BF02819471
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