Skip to main content

Advertisement

Log in

Untersuchungen an axillaren Lymphknoten bei Mammacarcinom

  • Published:
Deutsche Zeitschrift für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Es sollten an einem einheitlichen Material (axillare Lymphknoten bei nicht-ulceriertem Mammacarcinom) die in diesen nachweisbaren Veränderungen dargelegt werden. Dabei beschränkte ich mich in den krebszellhaltigen Lymphknoten auf die Veränderungen, soweit sie für die Ausbreitung des Carcinoms von Bedeutung sind. Auf Grund dieser Veränderungen wurde versucht, ein Bild über den Lymphstrom in normalen und carcinomatösen Lymphknoten zu bekommen. Endstadien carcinomatöser Durchsetzung und regressive Veränderungen wurden nicht berücksichtigt.

Die Betrachtung meines Materials ergibt, daß, wenn in einem Lymphknoten eine bestimmte Art der Ausbreitung von Krebszellen vorliegt, diese auch in allen übrigen carcinomatösen axillaren Lymphknoten desselben Falles vorhanden ist. Die gleiche Übereinstimmung gilt für die in noch nicht krebszellhaltigen Lymphknoten ermittelten Veränderungen, sowie für — hier nicht näher berücksichtigte — regressive Veränderungen. Weiter ergibt mein Material, daß bei verschiedenen Fällen mit gleicher Ausbreitungsart auch im Carcimomcharakter Übereinstimmung bestehen kann.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

von Haefen, K. Untersuchungen an axillaren Lymphknoten bei Mammacarcinom. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 232, 542–559 (1931). https://doi.org/10.1007/BF02802709

Download citation

  • Received:

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02802709

Navigation