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Zur Klinik der Aktinomykose

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Zusammenfassung

1. Solitäre Nierenaktinomykose.—2.Lungenaktinomykose.Sekundäre Nierenaktinomykose mit paranephritischem und Hirnabsceß. —3.Oberkiefercarcinom bei aktinomykotischem Kieferhöhlenempyem. Zu 1. und 2. : Nierenaktinomykose kann lange Zeit hindurch bestehen. Ihre Diagnose ist schwierig, da sie —im Gegensatz zur Tuberkulosenicht auf die Blase übergreift und der Erreger im Blut schwer nachzuweisen ist. -In einem Falle bestand in der kranken Niere Steinbildung (Folge der chronischen aktinomykotischen Entzündung).-Scheinbar erfolgreich behandelte Aktinomykose des Brustkorbes flammte nach 8 Jahren erneut auf. Daher Vorsicht bei Annahme von Dauerheilung und ständige Nachprüfung!

Zu 3.: Carcinombildung auf dem Boden von Strahlenpilzerkrankung kommt äußerst selten vor. Sie findet die gleiche Erklärung wie Geschwulstwachstum bei anderen chronischen Infektionskrankheiten.

Probeexcisionen sind zu empfehlen bei Aktinomykosen, die ständig ihr Aussehen verändern.

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Karitzky, B. Zur Klinik der Aktinomykose. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 241, 155–165 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02797211

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