Skip to main content

Advertisement

Log in

über die klinische bedeutung des ileumdivertikels, mit besonderer berücksichtigung der pathologie des intramuralen nervengeflechts

  • Published:
Deutsche Zeitschrift für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Verfasser haben 2 FÄlle von hartnÄckigen Divertikelbeschwerden des Ileum mit Erfolg operiert, die einmal als Appendicitis und einmal als Verwachsungsbeschwerden falsch behandelt worden waren.

  2. 2.

    Die mikroskopische Untersuchung des intramuralen Nervenplexus ergibt markante pathologische Befunde. Demnach scheint das Wesen der Beschwerden mit der Lehre vonBergmann bei Appendixneurose übereinzustimmen.

  3. 3.

    Klinisch wird besonders betont, da\ das Ileumdivertikel so gut wie auch die Diverticulitis neben Appendixneurose als Beschwerdequelle mehr als bisher beachtet werden mu\. Man ist zu sehr geneigt chronische Unterbauchschmerzen unklarer Natur als Coecum mobile, Darmneurose oder Appendicitis catarrhalis oder AdhÄsion zu behandeln. Besonders bei postoperativ bleibenden Beschwerden ist daran zu denken, ob nicht ein übersehenes Ileumdivertikel dafür verantwortlich zu machen sein könnte. Ebenfalls soll man, falls bei dem der Appendicitis Ähnlichen Symptomen entsprechende Befunde bei der Operation am Wurmfortsatz nicht gefunden werden, entweder in einer Appendix-Neurose oder im Divertikelleiden die Krankheitsquelle suchen.

  4. 4.

    Derartige Beschwerden können durch die Exstirpation des Divertikels gÄnzlich beseitigt werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Miyake, H., Oda, M. über die klinische bedeutung des ileumdivertikels, mit besonderer berücksichtigung der pathologie des intramuralen nervengeflechts. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 251, 111–119 (1938). https://doi.org/10.1007/BF02796889

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02796889

Navigation