Zusammenfassung
1. Das Pankreasvenenblut hat eine bei weitem höhere Diastasekonzentration als das Blut der Peripherie. Der Unterschied erklärt sich durch Verdünnung im Gesamtblut.
2. Nach Unterbindung des Pankreasausführungsganges steigt der Diastasegehalt des Blutes stark an, nach Exstirpation der Drüse tritt Diastasesturz ein (Kurve 2).
3. Das Verhalten des Blutzuckers ist von der Diastasekonzentration des Blutes vollkommen unabhängig.
4. Es ist also die innersekretorische Abgabe von Diastase durch das Pankreas an das Blut wahrscheinlich.
5. An Stelle der Methode vonWohlgemuth ist die vonOttenstein bei Pankreaserkrankungen diagnostisch heranzuziehen.
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Dohmen, H.J. Pankreas und Diastase. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 244, 620–630 (1935). https://doi.org/10.1007/BF02796129
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