Zusammenfassung
Verschiedene Arten des “offenen Bisses”. — Orthodontische und verschiedenartige chirurgisch-operative Behandlung des echten “offenen Bisses”; Vorteile der beidseitigen queren Osteotomie unterhalb der Incisura semilunaris und oberhalb der Lingula (Foramen mandibulare) des aufsteigenden Unterkieferastes. — Eingehendere Schilderung des gemeinsamen chirurgischen und prothetischen Vorgehens bei einer solchen besonders hochgradigen, mit Progenie vergesellschafteten Erkrankung.
References
Einführung in die Orthodontie, Berlin 1927.
Lehrbuch der Zahnkrankheiten, S. 62. Jena 1922.
InMisch, Fortschr. Zahnheilk.7, 807 (1931).
References
A. a. O.; Z. Stomat.1920, 430.
Z. zahnärztl. Orthop.1926.
Z. Stomat.1928.
References
Okklusionsanomalien der Zähne. Berlin 1913.
Wien. klin. Wschr.1906, 1505.
Dtsch. Mschr. Zahnheilk.1921, 385.
Angef. n.Oppler, Grundzüge der Orthodontie. Berlin 1922.
InMisch, Fortschr. Zahnheilk.7, 968 (1931).
Vjschr. Zahnheilk.1924, 272.
Zubni lék. (tschech.)29, H. 1.
Med. Welt1930, 327.
Angef. n.Rosenthal-Sonntag, Lehrbuch der Mund und Kieferchirurgie, 1930.
Angef. n.Cohn-Stock, Vjsehr. Zahnheilk.1921, 320.
References
Ebenda.
Dtsch. Z. Chir.215, 212 (1929); erweitert niedergelegt inErnst Hoch: Chirurgische Betrachtungen über Wesen und Behandlung der Progenie an der Hand der in der Chirurgischen Klinik München gesammelten Erfahrungen. Inaug. Diss. München 1929.
Vgl. hierzuHeinrich Steidls Untersuchungen über “Klinische Folgeerscheinungen von seiten des Nervus alveolaris inferior nach Schädigungen des Unterkiefers, mit besonderer Berücksichtigung der Brüche.” Dtsch. Z. Chir.230, 129 (1931); sowieGeorg Schmidt undHeinrich Steidl: Über Sensibilitätsausfall und -ausgleich im Gebiete des durch Kieferbruch geschädigten Nervus alveolaris inferior. FestschriftPapayoannou. Naumburg a. S. 1932.
A. a. O.; ferner Dtsch. Z. Chir.236, 260 (1932).
References
Kostecka: Zubni lék. (tschech.)1930, 419, ref. inMisch, Fortschr. Zahnheilk.7, 847 (1931) scheint denselben Weg gegangen zu sein, wie uns nachträglich bekannt wurde; doch trennt er nur den Gelenkfortsatz mit seinem Ursprunge aus dem aufsteigenden Ansatze ab.
Im ganzen bisher 3 an offenem Bisse Leidende in dieser Weise operiert(Georg Schmidt).
References
Schnittführung: Dtsch. Z. Chir.236, 260 (1932).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schmidt, G., Reichenbach, E. Über “offenen Biß” und seine chirurgische und prothetische Behandlung. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 237, 167–176 (1932). https://doi.org/10.1007/BF02795069
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02795069