Zusammenfassung
1. Das Vorhandensein oder Fehlen eines in anatomischem Sinnegesunden Calcaneussporns ist für die Ätiologie des Fersenschmerzes fast immer bedeutungslos, der Knochenvorsprung stellt eine anlagebedingte Skeletvarietät dar; in den meisten Fällen besteht gleichzeitig ein Hackensporn.
2. Lues und Gonorrhöe sind nur außerordentlich selten die Ursache für den Fersenschmerz, Arteriosklerose und Arthritis deformans spielen gar keine Rolle.
3. Die chronische Periostitis des Calcaneus ist auf einen peripheren Rheumatismus zurückzuführen. Im Laufe dieser Erkrankung, die sich auch auf die Gegend des Achillessehnenansatzes erstreckt, bildet sich ein Sporn oder spornähnlicher Vorsprung an der Auftrittsfläche des Fersenbeins.
4. Die Phlebitis im hinteren Wurzelgebiet der Vena saphena magna und parva ist eine sehr häufige Ursache des Fersenschmerzes.
Mit den vorstehenden Ausführungen versuchten wir die Ätiologie des Fersenschmerzes unter zum Teil neuen Gesichtspunkten zu klären. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, Anschauungen auszuschalten, die ohne Berechtigung im Schrifttum bis in die neueste Zeit mitgeführt wurden.
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Kolbe, HH. Über den Fersenschmerz. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 250, 52–75 (1938). https://doi.org/10.1007/BF02795050
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