Zusammenfassung
Das klinische Krankheitsbild der unspezifisch entzündlichen Tumoren wird in drei Gruppen eingeteilt:
-
1.
Fälle, die als echte bzw. spezifische Tumoren operiert,
-
2.
als Appendicitis oder Absceß angesehen und
-
3.
solche, die nach Vorgeschichte und klinischem Verhalten als unspezifisch entzündliche Tumoren erkannt wurden.
Der makroskopische Befund bei der Operation gleicht dem bei Ca. und Tbc. Mikroskopisch zeigt sich das typische Bild einer chronischen Entzündung. Ätiologisch kommen Fremdkörper, Zirkulationsstörungen, Parasiten, Appendicitiden und alle Formen der Colitis (auch Typhus und Dysenterie) in Frage. Die spezielle Pathogenese wird erklärt durch abgeschwächte Infektion und durch Schädigung der lokalen Abwehr, auch infolge elephantiastischer Veränderungen an Mesenterium oder Darmwand. Diagnostisch hat man stets an Ca. zu denken. Die Therapie soll möglichst radikal sein, hat aber die entzündlichen Eigenschaften dieser Prozesse zu berücksichtigen.
Literatur
W. Anschütz: Klin. Wschr.1922, 2174–2176; Münch. med. Wschr.1913, Nr 3.Arnsberger: Mitt. Grenzgeb. Med. u. Chir.21, 557–572 (1910).
Bachlechner: Bruns’ Beitr.124, 103–115 (1921).
Bittorf: Berl. klin. Wschr.1903, 145–148; Mitt. Grenzgeb. Med. u. Chir.20, 150–171 (1909).
Braun: Dtsch. Z. Chir.100 (1909); Arch. klin. Chir.63 (1901).
Dehmel: ebenda170, 146–151 (1932).
Esau: ebenda178, 192–202 (1901).
Fahr: Berl. klin. Wschr.57, 413–416 (1920).A. W. Fischer: Arch. klin. Chir.177, 638–650 (1933).
W. Fischer: Klin. Wschr.1923, 642–644;Henke-Lubarsch, Handbuch der Pathologie, 1933.
Goto: Arch. klin. Chir.97, 190–206 (1912).
Jaroschka: Dtsch. Z. Chir.183, 99–113 (1923).
Klose: Erg. Chir.13, 1–96 (1921).
Koch: Arch. klin. Chir.70, 876–897 (1903).
Konjetzny: Zbl. Chir.1932, 2534–2536.
Körte: Arch. klin. Chir.118, 138–163 (1921).
Kusakabe: Z.org. Chir.31, 470 (1925).
Laewen: Dtsch. Z. Chir.129, 221 bis 241 (1914).
Lasnier: Z.org. Chir.38, 235 (1927).
Lauber: Dtsch. Z. Chir.214, 189–200 (1929).
Mikkelsen: Bibl. Laeg. (dän.)119, 205–214 (1927).
Mock: Surg. etc.52, 672–689 (1931).
Moschcowitz: Amer. J. med. Sci.166, 48–66 (1923).
Nemilov: Arch. klin. Chir.153, 346–357 (1928).
Payr: ebenda114, 894–962 (1920).
Pribam: ebenda160, 362–389 (1930).
Sanguinetti: Z.org. Chir.55, 621 (1931).
Schloffer: Arch. klin. Chir.88, 1–22 (1909).
Schnee: Z.org. Chir.33, 63 (1926).
Schnitzler: Wien. klin. Wschr.1897, 618.
Starck: Z.org. Chir.42, 326 (1928).
Sudeck: Bruns’ Beitr.94, 78–85 (1914); Berl. klin. Wschr.1920, 416–418.
Tenckhoff: Dtsch. Z. Chir.182, 57–82 (1923).
Teutschländer u.Valentin: Mitt. Grenzgeb. Med. u. Chir.38, 469–473 (1925).
Tietze: Erg. Chir.12, 211–273 (1920).
Tihanowic: zit. nachNemilov.
Yaumauchi: Mitt. Grenzgeb. Med. u. Chir.37, 469–487 (1924).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Anschütz, G. Über unspezifisch entzündliche Geschwülste des Dickdarmes. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 243, 377–399 (1934). https://doi.org/10.1007/BF02793811
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF02793811