Zusammenfassung
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1.
Meist stellt sich nach der ResektionBillroth I-v. Haberer eine rhythmische, portionsweise Entleerung des Magens ein.
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2.
Die OperationBillroth I-v. Haberer schafft einen funktioneil pylorusÄhnlichen Verschlu\ am Magenausgang.
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3.
Bei der OperationBillroth I-v. Haberer werden, im Gegensatz zu ResektionBillroth II und Gr. E., die Massen aus dem Magen ununterbrochen durch das Duodenum weiterbefördert, wodurch normalere Bedingungen für die Verdauung geschaffen werden.
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4.
Die Form des operierten Magens hÄngt von seiner ursprünglichen Form (atonisch, hypertonisch) und au\erdem von der Richtung des ausgiebig mobilisierten Duodenums ab.
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References
Bénard u.Bouttier: Paris méd.1928, 283.
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Beresow, E., Stern, N. Die Arbeitsleistung des nach Billroth I operierten Magens. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 236, 465–474 (1932). https://doi.org/10.1007/BF02793807
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