Zusammenfassung (Inhaltsübersicht)
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A.
Die Genese des Ulcus ventriculi ist keine einheitliche.
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B.
Wichtigste angebliche Ursachen des Magengeschwürs: 1. NervenverÄnderungen: a) HÄufung der Nervenquerschnitte an der kleinen Kurvatur; b) Nervenverfettung und andere Degenerationsbilder. - 2. Mechanische Besonderheiten; Unterschied im histologischen Aufbau der kleinen Kurvatur im Vergleich zu anderen Magenabschnitten. - 3. Chemische, thermische, parasitÄre, infektiöse UmstÄnde. - 4. Entzündliche VerÄnderungen: a) Definition der Gastritis chronica. b) Das Ulcus ventriculi ist immer von Entzündung der umgebenden Magenschleimhaut begleitet; eine solche Entzündung findet sich aber auch sonst, c) Die chronische Gastritis des Ulcusmagens ist nicht das PrimÄre, sondern durch das vorherbestehende Geschwür bedingt. - 5. Endogene oder konstitutionelle VerhÄltnisse: a) Entsprechend der allgemeinen Stigmatisierung Ulcuskranker findet sich in 100% eine besondere Beschaffenheit der Capillaren (spastisch-atonischer Symptomenkomplex) sowohl des Magens als der ganzen KörperoberflÄche ; b) Bedeutung dieser VerÄnderung für die Genese des Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni und für die Blutungsbereitschaft geschwürskranker Menschen.
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C.
Folgerungen aus den obigen Darlegungen (B 5) für die Therapie: Da die Ulcuskrankheit als eine, den ganzen Menschen einnehmende Konstitution aufzufassen ist, mu\ das zu erstrebende Ziel sein: Behandlung des ganzen ulcuskranken Menschen. Z. Z. kann auf die operative Behandlung noch nicht verzichtet werden.
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Dtsch. Chir.-Tagg1924.
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Dtsch. Z. Chir.185.
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Inhaltsübersicht s. Zusammenfassung am Schlüsse der Arbeit.
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Duschl, L. Beitrag zur Pathogenese des Ulcus ventriculi. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 236, 408–423 (1932). https://doi.org/10.1007/BF02793805
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