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Erkennung und Wesen der unmittelbaren Operationsgefährdung

Eine klinische und experimentelle Stoffwechselstudie

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Deutsche Zeitschrift für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die latente Schockbereitschaft kann an der präoperativen Herabsetzung der gesamten C. m. erkannt werden.

  2. 2.

    Die latente Schockbereitschaft läßt sich in ungefähr 24 % aller schweren Erkrankungen, die der chirurgischen Behandlung bedürfen, feststellen.

  3. 3.

    Die Stellung der Milchsäure im Kohlehydratabbau wird erörtert, die Bedeutung des Sauerstoffmangels für die Entstehung der Milchsäure hervorgehoben.

  4. 4.

    Es wird gezeigt, daß die Säuren, die die Herabsetzung der C. m. bedingen, dem Kohlehydratabbau zugehören.

  5. 5.

    Die Herabsetzung der C. m. infolge Narkose und Operationschock ist fast ausschließlich bedingt durch die anoxybiontische Milchsäurebildung.

  6. 6.

    Während Narkose und Operation tritt ein Sauerstoffdefizit ein, das 8 St. nach der Operation wieder ausgeglichen ist.

  7. 7.

    Die Inanspruchnahme der C. m. wird vermieden durch die Kunst des Narkotisierens.

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  1. Dtsch. Z. Chir.220, H. 3/6.

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Eine Liste von 145 Schriften konnte wegen Platzmangels nicht ahgedruckt werden, steht aber bei dem H. Verf. zur Verfügung. — Schriftleitung.

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Schneider, E. Erkennung und Wesen der unmittelbaren Operationsgefährdung. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 226, 165–221 (1930). https://doi.org/10.1007/BF02793337

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