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Primäres Jejunalgeschwür mit heterotoper Fundusschleimhaut

Zugleich ein Beitrag zur Frage der klinischen Bedeutung akzessorischer Pankreasanlagen.

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Deutsche Zeitschrift für Chirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Fall von primärem Jejunalgeschwür, das klinisch und pathologischanatomisch weitgehend ähnelt einem typischen chronischen Magenduodenalgeschwür. Am oralen Rand Insel gut erhaltener Fundusschleimhaut. Ein distal gelegener, großer Polyp ist nach dem mikroskopischen Befund reaktive Bildung. Außerdem am oralen Rand, in Muscularis propria eingelagert, eine Pankreas-Brunnerdrüsenanlage. Die Anordnung der einzelnen Gewebsbezirke und des Ulcus entspricht dem vonBrückner für das Ulcus imMeckelschen Divertikel angegebenen Lokalisationsgesetz. Von einem “peptischen” primären Jejunalgeschwür kann nur gesprochen werden, wenn Fundusschleimhaut am oralen Rand nachgewiesen ist. DieSchriddesche Ansicht von der Entstehung von Drüsenheterotopien im Darm ist nach den Befunden abzulehnen. Für die Frage der Ursache der sogenannten G.E.-Krankheit ist der Fall (5 Operationen) vielleicht von Bedeutung.

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Puhl, H. Primäres Jejunalgeschwür mit heterotoper Fundusschleimhaut. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 239, 624–640 (1933). https://doi.org/10.1007/BF02792820

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