Zusammenfassung
Mit Isolierung der einzelnen Gerinnungsfaktoren und anderen Verfahren wurde eine große Anzahl Kranker untersucht. Dabei wurden folgende Befunde erhoben:
6 Hämophile zeigten eine Minderleistung aller Gerinnungsfaktoren, jedesmal unter Bevorzugung eines Faktors.
Bei 26 Kranken mit Gelbsucht ließ sich die Gerinnungszeitverlängerung durch Alkalizusatz beseitigen. Die Gerinnungsfaktoren selbst waren normal.
Denselben Befund zeigten 3 Frauen mit Basedowkrankheit.
Von 28 Kranken mit Krebs der verschiedensten Organe zeigten 7 eine geringe, 1eine mäßige und 1 eine starke Verlängerung der Gerinnungszeit, die sich bei 6 leichten Ver-längerungen durch Alkalizusatz, bei den anderen nur z. T. durch Alkalizusatz und Faktorenaustausch beseitigen ließ.
Bei 3 Kranken mit subakut -septischen Erkrankungen war an der Verlängerung der Gerinnungszeit das Proserocym schuldig.
Bei einigen Kranken mit Thrombopenie und Thrombope nie + Hypoleukie, die meist wegen Nasenblutens oder entzündlicher Erkrankungen in chirurgische Behandlung gekommen waren, war auch jedesmal die Gerinnungszeit verlängert; sie wurde durch Plättchenaustausch auf die Norm verkürzt, soweit nicht eine komplizierende Erkrankung (Krebs) noch eine andere Störung der Gerinnung verursachte.
References
Übersichtliche Zusammenstellungen dieser Erkrankungen stammen vonE. Frank, Die hämorrhagischen Diathesen, inSchittenhelm, Die Krankheiten des Blutes,2 (1925), und vonP. Morawitz, Hämorrhagische Diathesen, im Handbuch der Physiologie,6 (1928) 1. Hälfte.
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Wir verweisen hinsichtlich des Schrifttums auf die Zusammenfassungen vonSchlössmann (Die Hämophilie, Enke 1930) undWöhlisch (Erg. Physiol.28, 443 (1929)).
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Kappis, M., Mackuth, E. Klinische beobachtungen und untersuchungen zu den störungen der blutstillung. Deutsche Zeitschrift f. Chirurgie 228, 1–27 (1930). https://doi.org/10.1007/BF02792655
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