Zusemmenfassung
Es wird über 5 Patienten mit einer traumatischen Milzruptur und anschließender hämorrhagisch nekrotisierender Pankreatitis vorwiegend im Schwanzbereich berichtet. Bei 2 Patienten wurde primär die Milz geklebt, bei 3 primär entfernt. 4 bis 5 Tage später entiwkkelte sich eine abszedierende Pankreatitis mit septischen Temperaturen und Nierenfunktionseinschränkung. Nach primärer Drainage waren ausgedehnte Eingriffe erforderlich, die Pankreaschwanzresektion in 3 und eine subtotale Pankrearesektion in den anderen beiden Fällen. Die postoperativen Verläufe waren zum Teil mit schweren Komplikationen belastet, wie Kolonfisteln, Streßulzera mit Magenperforation. Ein Patient verstarb an den Folgen dieser Komplikation.
Es wird auf die Möglichke`eit einer Prävention dieser Komplikationen sowie auf die therapeutischen Konsequenzen hingewiesen.
Summary
5 patients with hemorrhagic-necrotizing pancreatitis following traumatic rupture of the spleen are reported. In 2 patients primarily fibrin-glueing of the spleen was attempted, 3 patients underwent an immediate splenectomy. 4 to 5 days later all patients developed a necrotic pancreatitis with septicemia and beginning kidney failure. As a first step only drains were inserted, the following relaparotomies required major procedures. In 3 patients a distal pancreatectomy had to be done, in 2 a subtotal pancreatectomy.
The postoperative courses were marked by severe complications: development of colonic fistulas, stress ulcers with perforation in one case. One patient died from his complication.
Preventive measurements concerning these findings as well as therapeutic modalities are discussed.
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Simma, W., Hesse, H., Menner, C. et al. Zur Pankreatitis nach traumatischer Milzruptur. Acta Chir Austriaca 19, 607–610 (1987). https://doi.org/10.1007/BF02745354
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02745354