Literatur
Der Zusatz, den wir Cohnheim verdanken, dass er trotz consequenter Aufmerksamkeit in keinem anderen Falle, als in jenen 18 von Miliartuberculose, namentlich in keinem Falle localisirter Lungen- und Darmtuberculose, tuberculöse Aderhauterkrankung gefunden, ist gewiss zur Feststellung der Anschauungen von entscheidendem Werthe.
Eine, allerdings noch offene, aber desgleichen höchst wichtige Frage ist die, zu welchem Termine des Allgemeinleidens die Aderhautaffection ausbricht. Möglicher Weise geschieht dies noch früher als die schwereren Kopfsymptome auftreten, welche uns die Bedenklichkeit des Zustandes verrathen—ein Umstand, der, besonders die Prognostik influenciren würde. Endlich könnten auch weitere Beobachtungen über die Aderhauterkrankung zur Beantwortung der Frage beitragen, in wiefern der Ausbruch der Miliartuberkeln in verschiedenen Organen ein gleichzeitiger oder successiver ist.
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Graefe, A.V., Leber, T. Ueber Aderhauttuberkeln. Archiv für Opthalmologie 14, 183–206 (1868). https://doi.org/10.1007/BF02720946
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02720946