Zusammenfassung
Der Anfangsröntgenbefund einer zehnjährigen kieferor-thopädischen Patientin zeigte eine Spätanlage und eine invertierte Lage des linken unteren zweiten Prämolaren. Nach 4,3 Jahren wurde der Zahn mit dem Follikel in aufrechter Position replantiert, wobei der zweite Milchmolar erhalten wurde; zu diesem Zeitpunkt befand sich das Wurzelwachstum in einem Frühstadium. Bei einer Untersuchung vier Jahre nach der Operation wurde festgestellt, daß der replantierte Zahn durchgebrochen war und eine normale Sensibilitätsreaktion zeigte. Die Wurzel war zwar vollständig, ausgebildet, erreichte jedoch vom Entwicklungsstand nicht die Länge und vor allem nicht die Breite (in der apikalen Hälfte) der Wurzel des kontralateralen Prämolaren. Diese relative Abnahme der Breite scheint auf eine kurzfristige überschießende Verdickung des Teils der Wurzel zu folgen, der unmittelbar nach der Replantation gebildet worden ist. Die anamnestischen Daten deuten darauf hin daß der Milchzahn im Rahmen eines physiologischen Zahnwechsels verlorengegangen ist.
Summary
During the initial X-ray control of a 10-year-old female orthodontic patient, a late development and an inverted position of the lower left second premolar was seen. 4.3 years later the tooth with its follicle was replanted in the upright position, preserving the second deciduous molar; at that time the root development was at an early stage. At a follow-up control 4 years after the surgical procedure the replanted tooth had erupted and the sensibility response was normal. Its root, however, although completed, could not reach the length and especially the width (in the apical half) of the contralateral premolar. This relativ reduction in width seemes to follow a temporary thickening of that part of the root formed during the first period after replantation. The anamnestic data suggest that physiologic exfoliation of the deciduous molar took place.
References
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Engel, M., Katsaros, C. Replantation des invertierten keims eines unteren zweiten prämolaren. J Orofac Orthop/Fortschr Kieferorthop 58, 282–285 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02719785
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02719785