Zusammenfassung
Anhand dreier Fallbeispiele aus dem Universitätsklinikum der RWTH Aachen werden Indikationen für die primäre chirurgische Therapie skelettaler Dysgnathien dargestellt, wie mandibuloalveoläre Protrusion, Anomalien mit fehlender oder eingeschränkter Möglichkeit zur Fixation kieferorthopädischer Apparaturen (Schmelzhypoplasie oder verkürzte Zahnkronen), gravierende transversale Diskrepanzen und skelettale Dysgnathien mit ausgeprägten Fehlstellungen des Alveolarfortsatzes und der Zähne. Vorteile sind eine Verbesserung der Compliance, indem der Patient initial einen Behandlungserfold erkennt, und die Beschränkung der postoperativen kieferothopädischen Behandlung auf eine okklusale Feineinstellung, wodurch Ausmaß und Dauer der Zahnbewegungen sowie Gewebeschädigungen wesentlich reduziert werden.
Summary
Three case studies from the patient population of the University Hospital of Aachen (RWTH) are used to describe indications for primary surgical intervention in skeletal dysgnathia. Such preconditions may apply in the case of mandibulo-alveolar protrusion, anomalies where there is little or no option to fixing orthodontic appliances (enamel hypoplasia or shortened crowns), severe transversal discrepancies and skeletal dysgnathia with pronounced malpositioning in the alveolar process and the teeth. The advantages are improved compliance (through the patient experiencing success at the outset of treatment) and limitation of postoperative orthodontic treatment toocclusive fine adjustments of the occlusion, resulting in an appreciable reduction in both the degree and duration of tooth movement and tissue damage.
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Feifel, H., Bauer, W., Fuhrmann, R. et al. Die primäre chirurgische therapie skelettaler dysgnathien. J Orofac Orthop/Fortschr Kieferorthop 58, 244–253 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02719781
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02719781
Schlüsselwörter
- Skelettale Dysgnathien
- Kombiniert kiefororthopädisch-kieferchirurgische Behandlung
- Kieferothopädische Chirurgie
- Operationszeipunkt