Zusammenfassung
Ausgehend von den Untersuchungen der Capillardurchblutung wäh-rend der normalen Herztätigkeit und während der Hyperfunktion des Herzmuskels haben wir mit ähnlichen Darstellungsmethoden das Myo-kardcapillarnetz bei der akuten Myocarditis diphtherica am Meerschwein-chen verfolgt.
Durch passende Verdünnungen des Diphtherietoxins konnte man die verschiedenen Stadien der Herzmuskelentzündung histologisch dar-stellen und gleichzeitig die davon abhängigen Veränderungen am Capillar-system des Herzens beobachten.
Nach einer aktiven initialen Hyperämie mit Vermehrung der arteriellen Blutzufuhr und Dilatation der Capillaren, die zuerst ein interstitielles Ödem und dann eine Quellung der Myokardfasern hervorruft, tritt mit der Phase der Verfettung, eine durch die Insuffizienz der systolischen Blutzufuhr und durch lokale mechanische Erschwerung des Capillar-kreislaufes, bedingte diffuse Ischämie des Herzmuskels auf5 Dieselbe ist durch das Zurückgehen der vikariierenden Tätigkeit der Anastomosen, sowie durch die beträchtliche Verschlechterung der für die Ringmus-kulatur so wichtigen systolischen Blutversorgung bedingt. Unter diesen Umständen treten besonders in der mittleren Schicht des Myokardes und an der Herzspitze(Ouckelberger) die ersten und stärksten morpho-logischen Zeichen der Entzündung auf. Die anderen Myokardabschnitte, die normalerweise besonders in der Diastole mit Blut versorgt werden, sind durch die verhältnismäßig gute Durchblutung während der Er-holungsphase des Herzmuskels geschont und zeigen viel später und in geringerem Grade die Merkmale der Entzündung.
In der Phase der entzündlichen infiltrativen Reaktion zeigen sich um die ischämischen Herde herum neue Capillarmaschen als Zeichen einer peripheren Hyperämie, die den Prozeß der Heilung und der Resti-tution begünstigt.
Auf Grund der oben beschriebenen Beobachtungen werden die Mög-lichkeiten einer neuen therapeutischen Orientierung im Gebiet der Myokarditis erwähnt, die die Bekämpfung der mangelhaften Blutver-sorgung des Myokardes in der akuten Phase der Erkrankung und die Unterstützung der Arterialisierung des Herzmuskels besonders in der Systole bezweckt.
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Vannotti, A., Singeisen, F. Die Capillarisierung und die Ernährung des Herzens und der großen Gefäße unter normalen und pathologischen Bedingungen. Z. Ges. Exp. Med. 99, 387–393 (1936). https://doi.org/10.1007/BF02679167
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