Skip to main content
Log in

Vergleichende Untersuchungen über den Einflu\ der oralen Gabe des nativen Eiwei\es oder seines Säure-hydrolysates im Rahmen der gemischten Nahrung auf den Betriebsstoffwechsel nach Ma\gabe der Harnquotientenlage

  • Published:
Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

  1. 1.

    Ersatz des Caseins durch sein Säurehydrolysat in N-äquimolekularer Menge im Rahmen der gemischten Nahrung bewirkt auch bei längerer Verfutterung keinerlei Änderung in der Harnquotientenlage, erschwert aber die Aufrechterhaltung der Konstanz des Körpergewichtes und des ursprünglichen Posivititätsgrades der N-Bilanz ein wenig.

  2. 2.

    Ersatz des Klebereiwei\es des Weizenkornes (Gliadin und Glutenin) durch sein Säurehydrolysat bewirkt eine deutliche Steigerung des Harn-quotienten C/N, weniger des Quotienten Vacat-O/N, eine Erschwerung in der Behauptung der Konstanz des Körpergewichtes und des ursprüng-lichen Positivitätsgrades der N-Bilanz.

  3. 3.

    Aus der Gegenüberstellung des ersten und zweiten Ergebnisses dieser Zusammenfassung geht hervor, da\ bei beiden Eiwei\en das Säure-hydrolysat nicht in gleicher Weise für die Behauptung eines bestimmten Körpergewichtes und eines bestimmten Positivitätsgrades der N-Bilanz geeignet ist, wie das native Eiwei\, während in der Wirkung auf die Oxydationslage des Körpers im intermediären Stoffwechsel, gemessen an der Harnquotientenlage, nur das Hydrolysat des gewählten Pflanzen-eiwei\es, aber nicht dasjenige des gewählten tierischen Eiwei\es sich gegenüber dem betreffenden nativen Eiwei\ als unterschiedlich erweist. Ob das für tierische und pflanzliche Eiwei\e durchgängig gilt, bedarf genauer Untersuchungen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Literatur

  1. Bickel, A.: Naturgemä\e Ernährung und Eiwei\stoffwechsel. Leipzig: Georg Thieme 1935.---Dtsch. med. Wschr1935 I, 533. ---Arch. Kinderheilk.107, 1 (1935); Biochem. Z.284, 297 (1936).

    Google Scholar 

  2. Osborne: Erg. Physiol.10, 95.

  3. Osuka, T.: Biochem. Z.244, 284 (1932).

    CAS  Google Scholar 

  4. Kanitz, H. R.: Biochem. Z.249, 234 (1932);257, 361 (1933).

    CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Auszug aus einer Dissertation, Universität Berlin.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lieke, P. Vergleichende Untersuchungen über den Einflu\ der oralen Gabe des nativen Eiwei\es oder seines Säure-hydrolysates im Rahmen der gemischten Nahrung auf den Betriebsstoffwechsel nach Ma\gabe der Harnquotientenlage. Z. Ges. Exp. Med. 99, 119–125 (1936). https://doi.org/10.1007/BF02679141

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02679141

Navigation