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Zur Physiologie des Kreatin-Kreatininstoffwechsels

Zugleich ein Beitrag zur Behandlung von Muskelkrankheiten mit Glykokoll

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Zeitschrift für die gesamte experimentelle Medizin

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die Methodik der Untersuchung des Harns auf Kreatin und Kreatinin wird unter ausführlicher Darstellung der verschiedenen Fehlerquellen eingehend besprochen.

  2. 2.

    Der Kreatin-Kreatininstoffwechsel im Säuglings- und Kindesalter wird bei Kindern im Alter von 20 Tagen bis 13 Jahren auf seine Beziehung zum Muskelstoffwechsel untersucht. Bei muskelstoffwechsel-gesunden Kindern zeigt sich ein gleichmäßiges Ansteigen der Kreatinin-ausscheidung mit zunehmendem Lebensalter. Dieser Anstieg wird auf die Vermehrung der Muskelmasse und den dadurch erhöhten Muskel-stoffwechsel zurückgeführt.

  3. 3.

    Im Säuglings- und Kindesalter ist in jedem Falle eine Kreatinurie nachzuweisen, die im Gegensatz zum Erwachsenen eine physiologische Erscheinung darstellt.

  4. 4.

    Muskelstoffwechselgestörte Kinder haben einen vom normalen abweichenden Kreatin-Kreatininstoffwechsel. Charakteristische Veränderungen zeigen 2 Fälle von Dystrophia musculorum progressiva. Einem erniedrigten Kreatininkoeffizienten steht ein über die normale Höhe gesteigerter Kreatinkoeffizient gegenüber. Die Untersuchungen auf Kreatin und Kreatinin werden dabei zur Differentialdiagnose herangezogen.

  5. 5.

    Glykokollzufuhr übt einen Einfluß auf den Kreatin-Kreatinin-stoffwechsel aus. Bei 2 Fällen von Dystrophia musculorum progressiva ließen sich mit Glykokoll therapeutische Erfolge erzielen.

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Mader, A., Selter, E. & Schellenberg, R. Zur Physiologie des Kreatin-Kreatininstoffwechsels. Z. Ges. Exp. Med. 92, 151–164 (1934). https://doi.org/10.1007/BF02665622

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