Zusammenfassung
Wir wollen die Aufmerksamkeit auf das Vorkommen von Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit sehr verschiedener Symptomatologie lenken. Bei 10 Patienten lag gleichzeitig mit dem Hyperparathyreoidismus eine maligne Krankheit in einem anderen Organ vor, bei der Hälfte war es ein Schilddrüsencarcinom. Schließlich wollen wir darauf hinweisen, welche Bedeutung der sorgfältigen Dissektion der Arteria thyreoidea inferior und aller ihrer Zweige nach dem Heben und Drehen der Seitenlappen der Schilddrüse zukommt, ferner auf die Bedeutung des Ausnützens der Symmetrie in der Lage der Nebenschilddrüsen auf beiden Seiten und auf die Notwendigkeit, Gefrierschnitte oft während des Eingriffes diagnostisch auszunützen.
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Romanus, R., Heimann, P. & Nilsson, O. 25. Chirurgische Erfahrungen von 130 Fällen mit Hyperparathyreoidismus. Arch. f. klin. Chir 319, 197–201 (1967). https://doi.org/10.1007/BF02659256
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02659256