Zusammenfassung
An einem Krankengut von 128 Patienten wird in einer retrospektiven Studie über eine Methode der Prophylaxe und Therapie des postoperativen Ileus durch die temporäre innere Dünndarmschienung nachSauer in eigener Modifikation berichtet. Das Verfahren besteht in einer Schienung des Dünndarmes mittels eines Silikonschlauches, wobei die Schiene über eine Gastrostomie bzw. Zökostomie herausgeleitet wird. Durch die Schienung wird der Dünndarm in seinem physiologischen Windungsverlauf fixiert. Zusätzlich ist die freie Durchgängigkeit des Darmlumens gewährleistet. Das Schienungsrisiko beträgt 3,1%, die Ileusrezidivquote beträgt 0,78%. Die Letalität der Schienung beträgt 0,78%. Wir empfehlen die Methode zur Prophlaxe und Therapie des Ileus, es können aber nur prospektive, randomisierte Studien das Schienungsrisiko exakt beurteilen.
Summary
128 cases were retrospectively examinated in order to assess the value of a method of prophylaxis and therapy of small bowel obstruction by means of gastrointestinal tube splinting ofSauer in an own modifikation. The procedure consists of splinting the small bowel by means of a silicone tube, introduced into a gastrostomy and brought out through a coecostomy. By means of the tube the small bowel becomes fixed in its physiological position; besides, free passage through the small bowel is guaranteed. The risk of splinting is 3.1%, the risk of obstruction relapse is 0.78%. Lethality of splinting is 0.78%. We recommend this method for prophylaxis and therapy of small bowel obstruction, but only prospective, randomized studies are able to evaluate the own risk of intestinal splinting.
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Karner-Hanusch, J., Hoblaj, S., Benedek, H. et al. Indikation und Risiko einer modifizierten Form der temporären inneren Dünndarmschienung bei Erwachsenen. Acta Chir Austriaca 20, 41–44 (1988). https://doi.org/10.1007/BF02657357
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02657357