Zusammenfassung
Zwischen 1970 und 1981 wurden 477 transduodenale Sphinkterotomien mit einer perioperativen Letalität von 3,6% durchgeführt. Mit Hilfe eines Computerprogrammes wurden 150 Patienten ausgewählt und nachuntersucht. Bei einer Gesamtrücklaufquote von 96% weisen 89.8% ein sehr gutes bzw. gutes Spätergebnis auf. 9,3% leiden an häufigen Verdauungsbeschwerden ohne faßbares pathologisches Substrat an den Gallenwegen. Bei 1,9% fanden wir eine chronisch rezidivierende Cholangitis. Dieses statistisch objektive Ergebnis zeigt, daß nach transduodenaler Sphinkterotomie durchwegs gute Spätergebnisse zu erwarten sind.
Summary
Between 1970 and 1981 477 transduodenal sphincterotomies with a perioperative mortality of 3.6% were done. 150 patients chosen by a statistic computer program were followed up. The response was 96%, of whom 89.8% had a good results. 9.3% suffered on steady gastrointestinal complains without pathologic findings in the biliary system. 1.9% had chronic cholangitis. These results show that after indicated transduodenal sphincterotomy good results are obtained in most cases.
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Schulz, F., Függer, R., Schemper, M. et al. Spätergebnisse nach transduodenaler Sphinkterotomie . Acta Chir Austriaca 16, 135–138 (1984). https://doi.org/10.1007/BF02656274
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02656274