Skip to main content
Log in

Der Regenerator mit bewegter Speichermasse

  • Published:
Forschung auf dem Gebiet des Ingenieurwesens A Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Auch bei Regeneratoren kann eine ununterbrochene Gasströmung erreicht werden, wenn die Speichermasse entweder quer zur Strömungsrichtung der Gase (Ljungström-Regenerator) oder ihr entgegen bewegt wird. An Hand des in Amerika praktisch erprobten „Pebble-Heater” wird die Betriebsweise mit Gegenbewegung der Speichermasse beschrieben, der Verlauf der Gas- und Speichermassentemperatur für diese Bauart ermittelt und abhängig von vier dimensionslosen Größen dargestellt. Unter gewissen, auch praktisch erfüllbaren Voraussetzungen stellt sich längs des Apparates ein vollkommen geradliniger Temperaturverlauf ein, der genau dem eines Rekuperators entspricht, wenn dieser unter den gleichen Betriebsbedingungen arbeitet. Der kalorische Gütegrad eines Regenerators mit bewegter Speichermasse wird für den allgemeinen Fall und einige Sonderfälle ermittelt. Er kann bei zweckmäßiger Wahl der Betriebsbedingungen gerade so groß wie bei einem entsprechenden Rekuperator werden. Ein Vergleich der Speichermassengewichte, die bei einem Umschaltregenerator und einem solchen mit bewegter Speichermasse erforderlich sind, fällt zugunsten der letzigenannten Bauart aus. Es ist also auch auf regenerativem Wege möglich, mit einem geringeren Aufwand als bisher einen ununterbrochenen Betrieb zu erreichen und dabei die gleichen Wärmeaustauschbedingungen zu schaffen, die bisher nur mit Rekuperatoren erzielt werden konnten.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Schrifttum

  1. H. Hausen: Über den Wärmeaustausch in Regeneratoren. Techn. Mech. Thermodyn. Bd. 1 (1930) S. 219/24 u. S. 250/56. Vgl. a. [2].

    Google Scholar 

  2. H. Hausen: Wärmeübertragung im Gegenstrom, Gleichstrom und Kreuzstrom. Berlin, Göttingen, Heidelberg u. München 1950.

  3. C. L. Norton: Pebble Heater. Chem. metall. Engng. Bd. 33 (1946) S. 116/19.

    Google Scholar 

  4. C. L. Norton: The Pebble Heater—a new Heat-Transfer Apparatus. J. Amer ceram. Soc. Bd. 29 (1946) S. 187/93.

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Gekürzt vorgetragen in der Sitzung des VDI-Fachausschusses für Wärmeforschung in Konstanz am 17. Oktober 1950.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Glaser, H. Der Regenerator mit bewegter Speichermasse. Forsch Ing-Wes 17, 9–15 (1951). https://doi.org/10.1007/BF02644810

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02644810

Navigation