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Die Behandlung brandverletzter Hände

Treatment of burned hands

  • Themenschwerpunkt: „Plastische- Und Wiederherstellungschirurgie“
  • Published:
Acta Chirurgica Austriaca Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Grundlagen: Die Behandlung von Verbrennungen der Hände erfordert eine optimale Diagnostik und Therapie und sollte daher spezialisierten Abteilungen vorbehalten bleiben.

Methodik: Eine rasche qualifizierte Erstversorgung ist für die weitere Therapie und zur Verhinderung von Komplikationen entscheidend. Die chirurgische Frühexzision vermeidet Infektionen, verhindert das Fortschreiten der Nekrotisierung und ermöglicht den frühzeitigen Beginn der Mobilisierung und Rehabilitation. Die Deckung der Defekte nach dem Debridement erfolgt streckseitig vorwiegend mit Spalthauttransplantaten, beugeseitig mit Vollhauttransplantaten, bei Freiliegen tieferer Strukturen (z. B. Sehnen, Knochen) mit Lappenplastiken.

Ergebnisse: Dorsalseitig zeigen Spalthauttransplantate die besten Ergebnisse, volarseitig sind Vollhauttranplantate sowie bei tiefen Verbrennungen Lappenplastiken vorzuziehen.

Schlußfolgerungen: Bei guter postoperativer Physikotherapie und konsequenter Nachsorge führt moderne Verbrennungsbehandlung an den Händen zu funktionell wie ästhetisch guten Resultaten. Eine vollständige psychosoziale und berufliche Rehabilitation ist in vielen Fällen möglich.

Summary

Background: Optimal diagnosis and therapy is mandatory for the treatment of burned hands.

Methods: Qualified emergency care is essential for planning the further treatment and to minimize complications. Surgical early excision avoids infections, decreases the necrotising of tissues and leads to early rehabilitation. Defects after debridement on the dorsal side of the hand were covered by split-thickness-skingrafts, on the volar side by full-thickness-skingrafts. Exposed tendons or bone were covered by flaps.

Results: On the dorsal side the best results were achieved by split thickness skin grafts, on the volar side full thickness skin grafts and in case of exposed deep structures flaps were preferable.

Conclusions: Depending on good physiotherapy and follow-up of the patients complete rehabilitation is possible in many cases.

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Stuffer, M., Thurner, J., Hussl, H. et al. Die Behandlung brandverletzter Hände. Acta Chir Austriaca 26, 230–231 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02629721

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF02629721

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