Zusammenfassung
Der Metatarsus varus congenitus ist charakterisiert durch eine Varusstellung des Metatarsus bei gleichzeitiger Valgusstellung des Tarsus. Die Skelettveränderung betrifft in der Hauptsache das Os cuneiforme I.
Der Pes adductus congenitus ist als Krankheitsbild sui generis nicht anzuerkennen. Die Unterschiede zwischen Metatarsus varus und Pes adductus, die in der Biegung der Mittelfußknochen liegen, sind nur graduell. Sie sind durch das verschiedene Alter bedingt.
Der Metatarsus varus ist niemals die Folge eines X-Beins, sondern infolge der Valgusstellung der Ferse kommt es gelegentlich zu starker X-Beinbildung.
Die Köhlersche Krankheit des Naviculare und der Metatarsus varus haben nicht die gleiche Ursache, sondern die Kahnbeinerkrankung ist als eine Ernährungsstörung aufzufassen, bedingt durch die veränderte Statik des Fußskeletts.
Eine Behandlung des Metatarsus varus ist notwendig: Beim Kleinkind sind Redressionen, beim größeren Kind Redressionen und Verpflanzung eines Knochenkeiles aus dem Außenrand des Fußes in das schräg gespaltene Keilbein I zu empfehlen.
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Schulze-Gocht Über den Metatarsus varus congenitus und seine Behandlung. Arch orthop Unfall-Chir 27, 443–449 (1929). https://doi.org/10.1007/BF02629050
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