Zusammenfassung
Wie die vorliegende Übersicht zeigt, nimmt die Skelettszintigraphie unter den nuklearmedizinischen Verfahren, die im Rahmen der Unfallchirurgie zum Einsatz kommen, eine führende Stellung ein. Die Skelettszintigraphie ist ein hochgradig sensitiver Parameter für ossäre Prozesse, die die lokale Perfusion, die Exsudation und die biologische Aktivität des Mineralstoffwechsels alterieren. Daher führt nahezu jede pathologische Knochenveränderung frühzeitig zu Befundauffälligkeiten im Skelettszintigramm. Da die genannten biologischen Eigenschaften jedoch von einer Vielzahl unterschiedlicher Krankheitsprozesse beeinflußt werden, ist das Verfahren wenig spezifisch und läßt kaum artdiagnostische Aussagen zur Ätiologie der ossären Störung zu. Die Spezifität muß durch Berücksichtigung weiterer Befunde (Anamnese, Klinik, Labor, Röntgenbild) gesteigert werden. Andererseits entziehen sich pathologische Knochenprozesse im Frühstadium häufig der Röntgendiagnostik. Die Sensitivität der Skelettszintigraphie ist demnach höher als die der Röntgendiagnostik. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines kombinierten Einsatzes von Skelettszintigramm und Röntgendiagnostik. Neben der Skelettszintigraphie bietet die Entzündungsszintigraphie wertvolle Hilfe zur Beurteilung des postoperativen Verlaufs bei unfallchirurgisch versorgten Patienten. Bei Kombination von klinischem Bild, Röntgenbild und szintigraphischem Befund stellen die beschriebenen nuklearmedizinischen Untersuchungsverfahren einen wertvollen Baustein innerhalb der fachübergreifenden Diagnostik einer ganzen Reihe unfall-chirurgischer Fragestellungen dar.
Abstract
Skeletal scintigraphy is the most frequently utilized nuclear medicine imaging procedure in traumatology. Concerning any skeletal abnormality associated with changes in local perfusion, exudation and metabolism, it is a sensitive functional imaging procedure to detect bony disease. However, because of the varying causes of bony disease, it is characterized by a low specificity. Further, specificity may be enhanced, when patient history, clinical and lab results as well as results obtained from other diagnostic imaging procedures are combined with the result of skeletal scintigraphy. On the other hand, it is known that metabolic abnormalities of the skeleton depicted by radionuclid imaging occur much earlier than structural changes visible on X-ray imaging. Beside skeletal scintigraphy, antigranulocyte antibody or labelled leucocyte imaging may greatly assist in the detection of inflammation or infection following joint replacement surgery, respectively. Ultimatively, a combination of clinical, lab and imaging results including radionuclide imaging may represent the best approach to anwer some questions asked by surgical traumatologists.
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Högerle, S., Nitzsche, E., Bonnaire, F. et al. Indikationen zur nuklearmedizinischen Diagnostik in der Unfallchirurgie. Unfallchirurgie 23, 252–261 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02628922
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