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Indikationen zur nuklearmedizinischen Diagnostik in der Unfallchirurgie

Nuclear medicine in traumatology

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Unfallchirurgie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wie die vorliegende Übersicht zeigt, nimmt die Skelettszintigraphie unter den nuklearmedizinischen Verfahren, die im Rahmen der Unfallchirurgie zum Einsatz kommen, eine führende Stellung ein. Die Skelettszintigraphie ist ein hochgradig sensitiver Parameter für ossäre Prozesse, die die lokale Perfusion, die Exsudation und die biologische Aktivität des Mineralstoffwechsels alterieren. Daher führt nahezu jede pathologische Knochenveränderung frühzeitig zu Befundauffälligkeiten im Skelettszintigramm. Da die genannten biologischen Eigenschaften jedoch von einer Vielzahl unterschiedlicher Krankheitsprozesse beeinflußt werden, ist das Verfahren wenig spezifisch und läßt kaum artdiagnostische Aussagen zur Ätiologie der ossären Störung zu. Die Spezifität muß durch Berücksichtigung weiterer Befunde (Anamnese, Klinik, Labor, Röntgenbild) gesteigert werden. Andererseits entziehen sich pathologische Knochenprozesse im Frühstadium häufig der Röntgendiagnostik. Die Sensitivität der Skelettszintigraphie ist demnach höher als die der Röntgendiagnostik. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines kombinierten Einsatzes von Skelettszintigramm und Röntgendiagnostik. Neben der Skelettszintigraphie bietet die Entzündungsszintigraphie wertvolle Hilfe zur Beurteilung des postoperativen Verlaufs bei unfallchirurgisch versorgten Patienten. Bei Kombination von klinischem Bild, Röntgenbild und szintigraphischem Befund stellen die beschriebenen nuklearmedizinischen Untersuchungsverfahren einen wertvollen Baustein innerhalb der fachübergreifenden Diagnostik einer ganzen Reihe unfall-chirurgischer Fragestellungen dar.

Abstract

Skeletal scintigraphy is the most frequently utilized nuclear medicine imaging procedure in traumatology. Concerning any skeletal abnormality associated with changes in local perfusion, exudation and metabolism, it is a sensitive functional imaging procedure to detect bony disease. However, because of the varying causes of bony disease, it is characterized by a low specificity. Further, specificity may be enhanced, when patient history, clinical and lab results as well as results obtained from other diagnostic imaging procedures are combined with the result of skeletal scintigraphy. On the other hand, it is known that metabolic abnormalities of the skeleton depicted by radionuclid imaging occur much earlier than structural changes visible on X-ray imaging. Beside skeletal scintigraphy, antigranulocyte antibody or labelled leucocyte imaging may greatly assist in the detection of inflammation or infection following joint replacement surgery, respectively. Ultimatively, a combination of clinical, lab and imaging results including radionuclide imaging may represent the best approach to anwer some questions asked by surgical traumatologists.

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Literatur

  1. Aigner RM, Fueger GF. Nuklearmedizinische Diagnostik. In: Brussatis F, Hahn K, Hrsg. Nuklearmedizin in der Orthopädie. New York-Berlin-Heidelberg: Springer, 1990:81–109.

    Google Scholar 

  2. Alazraki N, Fierer J, Resnick D. Chronic osteomyelitis: Monitoring by 99mTc phosphate and 67 Ga citrate imaging. Am J Roentgenol 1985;145:767–71.

    CAS  Google Scholar 

  3. Asche G. Der Wert der Knochenszintigraphie bei der Erkennung der röntgenologisch schwer sichtbaren Kahnbeinfraktur. Handchirurgie 1982;14:114–7.

    CAS  Google Scholar 

  4. Becker W, Börner W. 99mTc-HMPAO zur Markierung von Leukozyten und Thrombozyten. Besonderheiten und diagnostische Konsequenzen. Fortschr Röntgenstr 1988;148:69.

    CAS  Google Scholar 

  5. Bieler E, Fox K, Rummeny E, Pfannenstiel P. Die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) bei Patienten mit benignen und malignen Erkrankungen der Wirbelsäule. Fortschr Röntgenstr 1986;145:182–8.

    CAS  Google Scholar 

  6. Biello DR, Mattar AG, Mc Knight RC, Siegel BA. Ventilationperfusion studies in suspected pulmonary embolism. Am J Roentgenol 1979;133:1033–7.

    CAS  Google Scholar 

  7. Bostel P, Springorum HW, Puhl W, Georgi P. Szintigraphische Diagnostik von Pseudarthrosen nach Harrington-Spondylodese. Fortschr Röntgenstr 1982;136:21–6.

    CAS  Google Scholar 

  8. Deininger HK. Die Skelettszintigraphie als Ergänzung der traumatologischen Röntgendiagnostik. Radiologe 1981;21:35–45.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Demangeat JL, Constantinesco A, Brunot B. Three phase bone scanning in reflex sympathetic dystrophy of the hand. J Nucl Med 1988;29:26–32.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Desai A, Alavi A, Dalinka M, Esterhai J. Role of bone scintigraphy in the evaluation and treatment of nonunited fractures: concise communication. J Nucl Med 1980;21:931–4.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Devillers A, Moisan A, Jean S, Arvieux C, Bourguet P. Technetium-99m hexamethylpropylene amine oxime leucocyte scintigraphy for the diagnosis of bone and joint infections: a retrospective study in 116 patients. Eur J Nucl Med 1995;22:302–7.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Einert A, Bonnaire F, Simon GH, Kuner E, Moser E. 3-Phasen-Skelett-Szintigraphie: Perfusion und Vitalität des Hüftkopfes nach medialer Schenkelhalsfraktur und Osteosynthese. Akt Radiol 1996;6:219–24.

    CAS  Google Scholar 

  13. Feine U. Nuklearmedizinische Diagnostik der Knochennekrosen. In: Brussatis F, Hahn K, Hrsg. Nuklearmedizin in der Orthopädie. New York-Berlin-Heidelberg: Springer, 1990:356–76.

    Google Scholar 

  14. Fueger GF, Aigner RM. Grundlagen und Methodik der Skelettszintigraphie mit 99mTc-Phosphat-Verbindungen. In: Brussatis F, Hahn K., Hrsg. Nuklearmedizin in der Orthopädie. New York-Berlin-Heidelberg: Springer, 1990:3–14.

    Google Scholar 

  15. Galasko CS. The significance of occult skeletal metastases, detected by skeletal scintigraphy, in patients with otherwise apparently ‘early’ mammary carcinoma. Br J Surg 1975;62:694–6.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Galasko CS. The anatomy and parhway of skeletal metastases. In: Weiss L, Gillbert AH, eds. Bone metastases. Boston: G. K. Hall, 1981:49–63.

    Google Scholar 

  17. Gottschalk A, Juni JE, Sostman HD, et al. Ventilation perfusion scintigraphy in the PIOPED study. Part I. Data collection and tabulation. J Nucl Med 1993;34:1109–18.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Gottschalk A, Sostman HD, Coleman RE, et al. Ventilationperfusion scintigraphy in the PIOPED study. Part II. Evaluation of the scintigraphic criteria and interpretations. J. Nucl Med 1993;34:1119–26.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Greinacher I, Träger J. Das sogenannte „Battered-Child-Syndrom“ aus der Sicht des Kinderröntgenologen. Radiologe 1982;22:342–51.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  20. Hotze AL, Briele B, Overbeck B, et al. Technetium-99m-labeled antigranulocyte antibodies in suspected bone infections. J Nucl Med 1992;33:526–31.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Hotze AL, Rüther W, Briele B, et al. Vergleich von 99mTc-HMPAO-markierten Leukozyten, 99mTc-Antigranulozyten-Antikörpern (AGAR) und 99mTc-Nanocolloid bei orthopädischen Patienten mit Verdacht auf ossäre Infektion. Nuc Compact 1988;19:176.

    Google Scholar 

  22. Joseph K, Höffken H, Damann V. In vivo-Markierung von Granulozyten mit 99mTc-markierten monoklonalen Antikörpern: Erste klinische Ergebnisse. Nuc Compact 1987;18:223–9.

    Google Scholar 

  23. Joseph K, Damann V, Engeroft G, et al. Markierung von Leukozyten mit 99m Technetium — HM PAO: Erste klinische Ergebnisse. Nuc Compact 1986;17:277–83.

    Google Scholar 

  24. Katz G, Morscher E, Fridrich R. Evaluierung szintigraphischer Verfahren zur Klärung von Schmerzzuständen bei Hüftgelenkprothesen. Schweiz Med Wochenschr 1986;116:703–7.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  25. Kriegel H. Radiopharmaka in der Skelettszintigraphie: Pharmakokinetik, Biokinetik und Strahlenexposition. Nuklearmediziner 1978;1:6–12.

    Google Scholar 

  26. Maurer AH, Chen DCP, Camargo EE, Wong DF, Wagner HN, Alderson PO. Utility of three-phase skeletal scintigraphy in suspected osteomyelitis: concise communications. J Nucl Med 1981;22:941–9.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  27. Roselli Del Turco M, Palli D, Cariddi A, et al. Intensive diagnostic follow-up after treatment of primary breast cancer — A randomized trial. JAMA 1994;271:1593–7.

    Article  Google Scholar 

  28. Ruland LJ, Wand GJ, Teates CD, Gay S, Rijke A. A comparison of magnetic resonance imaging to bone scintigraphy in early posttraumatic ischemia of the femoral head. Clin Orthop 1992;258:30–4.

    Google Scholar 

  29. Rushton N, Coakley AJ, Tudor J, Wraight EP. The value of technetium and gallium scanning in assessing pain after total hip replacement. J Bone Joint Surg [Br] 1982;64:313–8.

    CAS  Google Scholar 

  30. Schäffer G, Bihl H, Hupp T. Eingeschränkte Wertigkeit der Leukozytenszintigraphie bei Untersuchungen am Achsenskelett. In: Feine U, Müller-Schauenburg W, Hrsg. Skelettszintigraphie. Nürnberg: Wachholz, 1989:169–74.

    Google Scholar 

  31. Schaub T, Hahn K. Indikationen und Ergebnisse der Skelettszintigraphie bei tumorösen Knochenerkrankungen. In: Brussatis F, Hahn K, Hrsg. Nuklearmedizin in der Orthopädie. New York-Berlin-Heidelberg: Springer, 1990:208–51.

    Google Scholar 

  32. Schicha H, Perner K, Voth E, Reith HG, Willert HG, Emrich D. Zementfreie Implantation von Zweymüller-Endler-Totalendoprothesen der Hüfte. Klinische, röntgenologische und szintigraphische Verlaufskontrolle über zwei Jahre. Nuklearmedizin 1986;25:55–60.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  33. Schmidt CH, Deininger HK. Die maskierte Fraktur im Röntgenbild und ihr Nachweis durch die Skelettszintigraphie. Radiologe 1985;25:104–7.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  34. Spitz J, Tittel K. Indikationen und Ergebnisse der Skelettszintigraphie in der Traumatologie. In: Brussatis F, Hahn K, Hrsg. Nuklearmedizin in der Orthopädie. New York-Berlin-Heidelberg: Springer, 1990:280–312.

    Google Scholar 

  35. Spitz J, Clemens N, Tittel K, Weigand H. Der Einfluß der Inaktivitätsosteoporose auf die szintigraphische Darstellung knöcherner Verletzungen im Bereich des Handgelenkes. Nuklearmedizin 1989;28:124–128.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  36. Tiedjen KU, Franke R, Wortmann FD. Das Verhalten frischer Wirbelkörperfrakturen im Skelettszintigramm. Fortschr Röntgenstr 1984;140:452–6.

    Article  CAS  Google Scholar 

  37. Winchester DP, Sener SF, Khandekar JD, et al. Symptomatology as an indicator of recurrent of metastatic breast cancer. Cancer 1979;43:956–60.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Högerle, S., Nitzsche, E., Bonnaire, F. et al. Indikationen zur nuklearmedizinischen Diagnostik in der Unfallchirurgie. Unfallchirurgie 23, 252–261 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02628922

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