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Hydroxylapatitkeramik im klinischen Einsatz

Clinical application of hydroxyapatite ceramic: Histological findings of 23 patients

Histologische Befunde von 23 Patienten

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Zusammenfassung

Anhand histologischer Befunde von 23 Patienten, denen über einen Zeitraum von bis zu 16 Monaten die bovine Hydroxylapatitkeramik Endobon® implantiert worden war, wurden Biokompatibilität, Art und Ausmaß der knöchernen Integration sowie das Resorptions- und Degradationsverhalten des Materials untersucht. Das Untersuchungsgut bestand zum überwiegenden Teil aus kleinen Proben, die anläßlich anderweitig indizierter Revisionseingriffe angefallen waren. Die Ergebnisse bestätigen die bereits experimentell systematisch untersuchte und beschriebene gute Verträglichkeit und Eignung von Hydroxylapatitkeramik als Knochenersatzmaterial im spongiösen und, entsprechend dem spröden Ausgangsmaterial, moderat belasteten Knochenlager. Die Bedeutung der Einhaltung bestimmter Regeln zur Erzielung eines Implantationserfolges, wie die stabile Implantation in ein gut vaskularisiertes, infektfreies Knochenlager bei gleichzeitiger Minimierung des Kontaktes mit lokalem Bindegewebe, wurde weiter untermauert. Die von vielen Anwendern durchgeführte gleichzeitige Beschickung mit autogenem Knochenmark führte zu guten Erfolgen. In einigen Fällen wurde eine An- und Ablösung von Hydroxylapatitkristalliten in den oberflächlichen Schichten der Implantate beobachtet.

Abstract

Based on the histological findings of 23 patients who had received implants of the bovine hydroxyapatite ceramic Endobon® for a period of up to 16 months, the biocompatibility, nature and extent of osseointegration as well as the resorption and degradation behaviour of the ceramic were investigated. The investigation material consisted mainly of small fragments that had been retrieved during revision operations that were indicated for other reasons. The results confirm the good tolerability and suitability that have been systematically investigated in experimental studies and described for hydroxyapatite ceramic as bone substitute in a vital cancellous bone bed that is not exposed to excessive strain (due to its brittle character). The importance of fulfilling certain requirements in order to achieve a successful result, such as stable implantation in a well vascularized, infection-free bone bed also with a minimization of the contact with local connective tissue has been further substantiated. Good success has been achieved by simultaneous loading with autogenous bone marrow as is practised by many ceramic users. In some cases a widening of intergrain boundaries as well as partial dissociation of superficial hydroxyapatite crystallites were observed in the implant surface.

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Liebendörfer, A., Tröster, S. Hydroxylapatitkeramik im klinischen Einsatz. Unfallchirurgie 23, 60–68 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02628151

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