Zusammenfassung
Nach schwerem Schädel-Hirn-Trauma muß zur Therapiesteuerung der intrakranielle Druck (ICP) kontinuierlich gemessen werden, um die Durchblutungssituation des Gehirns einschätzen und aufrechterhalten zu können. Hierfür werden in unserer Klinik epidurale Meßsonden verwendet. Um die Effizienz dieser Methode zu prüfen, wurden während eines Zwölf-Monats-Zeitraumes die Verläufe von 23 Patienten mit Hirndrucksonden retrospektiv analysiert. 18 Patienten überlebten, davon fünf ohne Folgeschäden, 13 mit Residuen, und zwei verblieben im Koma. Bei 14 Patienten wurden sekundäre Druckanstiege am dritten bis sechsten Behandlungstag beobachtet. Der durchschnittliche ICP-Wert der überlebenden Patienten lag bei 25 mm Hg, derjenige der Verstorbenen bei 60 mm Hg. Bei 17 Patienten wurden die Messungen als verläßlich eingestuft, sechs Messungen waren nicht plausibel, davon betraf eine Messung einen der fünf nicht überlebenden Patienten. Eine Sonde war disloziert, bei einer anderen hatte eine Blutung im Bohrloch bestanden. Eine Infektion trat nicht auf.
Abstract
After severe head injury, intracranial pressure (ICP) must be measured continuously for management to assess and maintain the cerebral perfusion. Therefore in our hospital epidural transducers are used. To prove the efficiency of this method, in a 12-month period the clinical courses of 23 patients with intracranial pressure transducers were analysed retrospectively. Eighteen patients survived, 5 of them without residuals, 13 with residuals and 2 remained in coma. In 14 patients secondary rises of intracranial pressure were observed between days 3 and 6 post injury. The mean ICP value of the survivers revealed 25 mm Hg, whereas the expired showed 60 mm Hg. In 17 patients the measurements were considered as reliable, 6 measurements were not reliable, which included 1 of the 5 patients who died. One transducer was displaced, another one showed a hemorrhage at the drill hole. There was no infection.
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Deneke, J., Fröschle, G., Prause, A. et al. Hirndruck-Monitoring bei Patienten mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma. Unfallchirurgie 23, 43–51 (1997). https://doi.org/10.1007/BF02628149
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